Molekül-Orbital-Theorie Unterschied N2 und O2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gibt es da einen Unterschied in der energetischen Reihenfolge?

Weil im N₂ das 3σ-MO energetisch über dem 1π-MO liegt, im O₂ aber nicht. Schau Dir mal http://www.meta-synthesis.com/webbook/39_diatomics/diatomics.html an.

BwOGaD
Fragesteller

Super Danke, dass hat mir sehr weiter geholfen. Das heißt ich kann bei einem mir unbekannten Molekül nicht ohne derartige Infos ein MO-Schema zeichen?

cg1967  03.10.2013, 20:21
@BwOGaD

Das heißt ich kann bei einem mir unbekannten Molekül nicht ohne derartige Infos ein MO-Schema zeichen?

Korrekt. Dies mußt Du wissen oder nachschlagen.

Ich wundere mich ehrlich gesagt.

Einen Unterschied dürfte es meines Erachtens nicht geben, denn Sigma müsste immer energetisch niedirger liegen, als Pi!

lG Karlchen

LeBonyt  03.10.2013, 10:54

siehe die Diagramme oben..

allesmurks  04.10.2013, 19:58
@LeBonyt

Yo. Also wer das studiert hat, dem sollte das eigentlich auch bewusst sein. Ist doch grundlagenstoff 2. Semester oder so.

Karlchen91  05.10.2013, 14:54
@allesmurks

Wie hatten allgemeine anorganische Chemie im 1. Sem. aber ganz ehrlich kann ich mich an derartige Inkonsistenzen nicht erinnern, obwohl ich mir sowas immer merke. Aber hab ja Biochemie und nicht Chemie, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man darauf nicht so ausgiebig eingegangen ist, man gekonnt hätte. ^^

lG Karlchen

Alles wichtige wurde hier ja schon gesagt. Was ich zusätzlich noch loswerden wollte, ist, dass genau dieses phänomen bei den molekülorbitalen dazu führt, dass bei Sauerstoff die zwei ungepaarten Elektronen vorliegen können.

MeisterProperCH  06.10.2013, 13:52

Wenn du mit "dieses Phänomen" die unterschiedliche Energie-Reihenfolge der MO's in O2 und N2 meinst: Eigentlich nicht. Wenn man zwei zusätzliche Elektronen ins Stickstoff MO-schema einfüllen würde, dann wären die Elektronen auch nicht gepaart.

allesmurks  07.10.2013, 10:30
@MeisterProperCH

Oja. Da hast Du natürlich recht. Das betrifft ja gar nicht die antibindenden sondern nur die bindenden Orbitale, die ja eh voll sind...