Molekül N3?

2 Antworten

Das N₃ hat eine ungerade Elektronenanzahl und ist daher extrem instabil; es wurde ex­perimentell nachgewiesen, in einer Matrix aus festem Edelgas bei nur wenigen Grad über dem absoluten Nullpunkt. Fapp existiert es nicht. Wenn man weiß, daß bereits HN₃ (mit gerader Elektronenanzahl) beim Hinsehen explodiert, wundert man sich auch nicht darüber.

Es gibt allerdings N₄ (tetraedrisch wie P₄ als Singulett mit allen Elektronen gepaart, et­was stabiler kettenförmig als Triplett mit zwei ungepaarten Elektronen), und das ist extrem kurzlebig (in verdünntem Gas im Massenspektrometer Mikrosekunden). Et­was zi­vi­ler ver­hält sich poly­merer Stickstoff, der bei hoher Temperatur (2000 K) und ex­tre­mem Druck (1 Mbar) her­gestellt werden konnte, aber sich auch nicht wirk­lich zum Haus­gebrauch eignet. Die Struktur ist ähnlich wie im Diamant, also jedes N-Atom ist in einem 3D-Gitter ko­valent an seine drei Nachbarn gebunden, mit „Löchern“ dort, wo beim Dia­man­ten der vier­te Bindungspartner wäre.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Moleküle)