Warum lautet das Stickstoff Ion nicht N3, sondern N2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N2 ist kein Ion, sondern ein ungeladenes Molekül - die Normalform des elementaren Stickstoffs. Ganz so wie O2 ein Molekül Sauerstoff darstellt. Die 2 wird dabei tiefgestellt.

Als Ion gibt es O-- (ein Atom, zweifach negative Ladung - normalerweise mit hochgestelltem "2-" geschrieben), wenn auch nicht in wässriger Lösung. Und das passende Gegenstück dazu ist N--- (ein Atom, dreifach negative Ladung - normalerweise mit hochgestelltem "3-" geschrieben), heisst Azid, ist je nach Kation nicht sehr stabil bis hoch explosiv:

http://de.wikipedia.org/wiki/Azide

O2 und N2 hat doch nix mit der Wertigkeit zu tun sondern mit der Anzahl der Atome.

Das sich Sauerstoff zwei Arme zum Festhalten reicht und Stickstoff deren drei ist eine andere Sache.

Das Nitrit Ion ist N³- von der Wertigkeit.

MeisterProperCH  13.03.2014, 11:36

Um eventueller Verwirrung vorzubeugen:

Nitrit Anion NO2-

Azid Anion: N3-