Chemie CaO

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz einfach: Öffne mal das Periodensystem: http://chempage.alp.dillingen.de/allgem/atombau/eipsehgr.gif

Schau dir einmal an, wo Ca steht. Es steht in der 2. Hauptgruppe. Jedes Element, das in der 2. Hauptgruppe steht, hat 2 Elektronen auf seiner äußersten Schale. Für das Atom ist es besonders gut, wenn die Schale entweder ganz voll ist oder ganz besetzt. Weil es aber einfacher ist, 2 Elektronen abzugeben, als 6 weitere aufzunehmen, gibt es 2 Elektronen ab. Somit entsteht Ca2+. Bei Kalium (K, erste Hauptgruppe) ist es K+ (kann ein Elektron abgeben) und bei Bor (B, dritte Hauptgruppe) ist es B3+ (kann drei Elektronen abgeben). Ab der 4. Hauptgruppe ist es schwierig, eine Aussage zu treffen, da die Aufnahme von 4 Elektronen genauso schwer für das Atom ist wie die Abgabe von 4 Elektronen. In der 5. Hauptgruppe ist es dann wieder leichter, 3 Atome aufzunehmen. In der 6. Hauptgruppe nimmt das Atom 2 Elektronen auf, in der 7. Hauptgruppe dann noch eines. Deshalb ist Sauerstoff (6. Hauptgruppe) O2-, denn es nimmt 2 Elektronen auf, da es einfach ist, 2 Elektronen aufzunehmen.

vielen vielen dank jetzt verstehe ich das;)

@katijena

Super! Wenn es noch Fragen geben sollte, einfach weiterfragen! Hier stehst du nicht unter dem Druck, sagen zu müssen, du hast es verstanden, nur damit der Erklärer/Lehrer zufrieden ist. Wichtig ist, dass du es verstehst, auch wenn es jemand 100 mal erklären muss. Leute, die in Chemie, Biologie und Physik nicht einfach aufgeben, weil sie glauben, es sei so schwer, sondern nachfragen und es dann verstehen, braucht Deutschland.

Einfache Mathematik: Calcium gibt 2 Elektronen ab. 2 minus weniger macht zwei plus. Sauerstoff nimmt zwei Elektronen auf. 2 minus mehr macht 2 minus. Dann sind sie glücklich miteinander und wenn sie nicht gestorben sind...

Trau dich ruhig mal, etwas einfach nur zu lernen, ohne es zu verstehen. Es wird nicht lange dauern, bis dir die Zusammenhänge klar werden. Du kannst nicht etwas verstehen, wenn du davon praktisch nichts weisst.

Siehe: Oktettregel