Chemie- Stickstoff reagiert mit Sauerstoff?

3 Antworten

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass unsere Luft aus ca. 78 % Stickstoff und 21 % Sauerstoff besteht?

Und wie die reagieren, wenn z.B. ein Blitz die notwendige Aktivierungenergie liefert?

...

...

Exakt, gar nicht!

Allenfalls reagieren einzelne N-Atome mit einzelnen O-Atomen, wenn der Blitz die Moleküle vorher zerlegt hat. Ein Unfall, sozusagen.

Es gibt keine stabilen Verbindungen aus N und O.

OK, wenn wenn die Schule so sehr vereinfacht, dass es falsch wird, dann sei dir das gesagt:

  • Rein formal ist deine Reaktion richtig.
  • Rein echt wird sie so mit Sicherheit nicht ablaufen.

Die Formeln (Plural!) zu a) findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide#Bildung_und_Eigenschaften

Im Abgas, egal ob Heizung oder Motor, kommen vor allem NO und NO2 vor.

b) ist mir rätselhaft. Falls die gewünschte Antwort "kovalent" sein sollte, ist die Frage zu einfach für die 11. Klasse (ist doch ein Jahr vor dem Abi, oder?). Aber jede andere Antwort scheint mir zu kompliziert für die 11. Klasse.

stickstoff ist 5 wertig sauerstoff 2 wertig daher muss er n2o5 sein und durch das ausgleichen und der regel das gase immer biatomar vorkommen ergibt sich deine formel

sowohl n als auch o sind nichtmetalle daher atombindung

Vielen lieben Dank :)

0

CHEMIE>>> Stoff der mit Sauerstoff/Stickstoff fest wird?

Hallo kann mir bitte jmd. helfen? Ich suche einen flüssigen Stoff der bei Berührung mit Sauerstoff oder Stickstoff (in der Luft) zu einem festen (auch: spröde usw.) Stoff reagiert. Ist sehr wichtig. Bitte helft mir, wenn ihr einen flüssigen Stoff kennt, der wie oben genannt ist.

...zur Frage

Reaktionsgleichung zu Ammoniak?

Kann mir bitte jemand die Reaktionsgleichung von Ammoniak Schritt für Schritt erklären?

Ich weiss nicht wie man auf N2+H2--> 2NH3 kommt.

...zur Frage

Welche Reaktionsgleichung (Chemie)?

Was wäre die Reaktionsgleichung wenn Kohlenstoff mit 1l Sauerstoff zu 2l Kohlenstoffdioxid reagiert?

Danke.

...zur Frage

Vollständiges Verbrennen von Kerzenwachs - Reaktionslgeichung und Name?

Guten Abend,

ich sitze grad an einigen Chemieaufgaben zum Thema Reaktionsgleichungen aufstellen (ich bin in der 9. Klasse und habe große Schwierigkeiten damit). Nun kam die Frage auf: Nenne die Strukturformel + Reaktionsgleichung + Reaktionsart beim vollständigen Verbrennen von Kerzenwachs. Wenn ich davon ausgehe, dass Kerzenwachs, also Eicosan, die Formel C20H42 hat, bin ich auf folgende Reaktionsgleichung gekommen:

C20H42 + O2 => C20H42O2 (ich entschuldige mich für den fehlenden Index)

Zu meinen Fragen:

1.)Ist die Reaktionsgleichung richtig?

2.)Wie würde das Produkt heißen? Ich komme auf keinen Namen im Internet.

3.)Bei der Strukturformel müsste ich lediglich zwei H-Atome durch O-Atome ersetzen oder?

LG, danke im Voraus und einen schönen Abend noch, McD

...zur Frage

Wie kann ich es so fomulieren das es die klasse versteht?

ich halte einen Chemie Referat ueber das thema eisen,Und ein teil wo ich erklaeren soll wie der Vorgang im Hochofen ist klingt von der Sprache(chemische werter,Stoffe ) usw,Sehr unbekannt und wollte fragen wie man den vorgang in einen Hochofen gut erklaeren koennte ,So das es auch die klasse verstehen koennte ?

Ps,Das soll keine Hausaufgabe frage sein sondern halt eine frage wie ich das anVorgänge im Hochofen

Die hinzugefügte, heiße Luft führt zur Verbrennung der untersten Koksschicht. Der im Koks enthaltene Kohlenstoff reagiert mit dem Sauerstoff zu Kohlenstoffmonoxid. Dieser Vorgang ist exotherm.

Kohlenstoff + Sauerstoff ( Kohlenstoffmonoxid; exotherm

Dadurch steigt die Temperatur bis zu 1600°C an. Das Kohlenstoffmonoxid steigt in die darüber liegende Eisenerzschicht auf und wirkt gegenüber dem Eisenoxid als Reduktionsmittel.

Eisenoxid + Kohlenstoffmonoxid ( Eisen + Kohlenstoffdioxid; exotherm

Das entstandene Kohlenstoffdioxid gelangt in die nächste Koksschicht und wird dort wieder zu Kohlenstoffmonoxid reduziert.

Kohlenstoffdioxid + Kohlenstoff ( Kohlenstoffmonoxid; endotherm

Aus den Verunreinigungen des Eisenoxids, der Gangart, und den Zuschlägen, die zusätzlich in den Hochofen gegeben wurden, bildet sich flüssige Schlacke. Das flüssige Eisen sammelt sich im unteren Teil des Hochofens und wird von der spezifisch leichteren Schlacke vor erneuter Oxidation geschützt. Alle 4 bis 6 Stunden wird das flüssige, 1000°C heiße Roheisen, genau wie die Schlacke, abgegossen.

Das heiße Gemisch aus Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff wärmt die oberen Schichten vor und verlässt als Gichtgas den Hochofen. Das Gichtgas wird zur Reinigung in einen speziellen Konverter abgeführt und ein Teil davon als Luftzufuhr in den Winderhitzer gegeben.

Der Hochofen wird ohne Unterbrechung betrieben, das heißt, dass ständig Eisenerz + Zuschläge und Koks oben in den Hochofen nachgefüllt werden, während unten das flüssige Roheisen und die flüssige Schlacke abgegossen wird.ders und einfacher fomulieren koennte : HIer der text.:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?