Chemie Aufgabe Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe der Wertigkeit ist beim Magnesium überflüssig, weil es praktisch immer zweiwertig ist. "Magnesiumoxid" reicht völlig.
MgO kristallisiert im verbreiteten NaCl-Gitter. Das musst du dir anschauen und es verstehen.
Die Oxidionen bilden eine kubisch dichteste Kugelpackung, die Magnesiumionen sind in den Oktaederlücken. Von beiden sind 4 in einer Elementarzelle. Oxidionen in den Ecken, 8/8, und den Flächenmitten, 6/2, Summe 4, die Magnesiumionen im Zentrum, 1/1, und Kantenmitten, 12/4, Summe 4. Die Elementarzelle ist ein Würfel, das ergibt sich aus dem "kubisch", kann man aber noch mal erwähnen.
Du verstehst nur Bahnhof? Dann schau dir das Gitter an!

Die Magnesiumionen bilden für sich übrigens ebenfalls eine kubische Kugelpackung, nur ist die natürlich nicht "dicht", weil die Magnesiumionen deutlich kleiner sind. Es sind also formal 2 ineinander verschachtelte Kugelpackungen, um eine halbe Raumdiagonale (des Elementarwürfels) versetzt.

Wie du da etwas berechnest, hängt davon ab, woraus du es berechnest. Aus der Dichte und der Molmasse kannst du die Kantenlänge berechnen, oder aus Kantenlänge und Atommasse die Dichte, oder ...

lokomotive332
Fragesteller

Hey Danke, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich denke ich habe jetzt auch verstanden was es mit dem "8/8" und "6/2" auf sich hat. Danke