Was für Ionen bilden Edelgase?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelgase haben eine "volle Außenschale"; dass heißt, sie haben 8 Elektronen in der äußeren Schale und haben es nicht nötig, Ionenbindungen einzugehen, weswegen sie auch edel sind. Edelgase sind somit reaktionsbeständig und gehen keinerlei Bindungen ein.

Also kannst Du hinschreiben, dass es keine Kryptonionen gibt.

Also vom Sinn her, denke ich, dass es keine bilden kann, aber so genau kenne ich mich auch nicht damit aus, damit ich meine Hand ins Feuer halten würde.

Da Krypton ein Edelgas ist, kann es auch kein Ion werden. Es gibt und nimmt keine Elektronen auf.

puh.. Also: Es bildet sich die Ionenbindung mit Anionen und Kationen. Diese Bilden ein Ionengitter was Elektrostatisch ist. und so...

littleOrange
Fragesteller

Wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage? ;)

Von natur aus bilden die Edelgase keine Ionen, dies können nur künstlich hergestellt werden. dazu wird aber energie benötigt. hier kann sowohl kation, als auch anion entstehen, je nach dem was man macht, ein elektron dazu gibt bzw. entfernt

littleOrange
Fragesteller

Muss das unbedingt nur EIN Elektron sein, oder kann man auch mehrfach positiv/negative Ionen bilden?

chemiegenie  25.06.2011, 03:02
@littleOrange

kann auch mehr sein, doch je mehr man weg nimmt, desto mehr energie muss man reinstecken, um das nächse zu lösen