Welche Edelgas-Atome weisen dieselbe Elektronenanordnung auf wie Magnesium-Ionen bzw Oxid-Ionen?

1 Antwort

Neon besitzt die gleiche Elektronenkonfiguration wie Mg^2+ und O^2-

Um solche Aufgaben das nächste Mal zu lösen, solltest du einfach einen Blick auf das Periodensystem werfen. So siehst du, dass Magnesium bei der Abgabe von zwei Elektronen, die gleiche Anzahl an Elektronen wie das Neon besitzt, gleichfalls besitzt Sauerstoff bei Aufnahme von 2 Elektronen, die gleiche Anzahl wie das Neon. Hilfreich könnte auch ein Blick auf ein Periodensystem sein, welches die Elektronenkonfigurationen mit angibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.