Chemie aus Atom werden Ionen?

1 Antwort

Durch Abgabe oder Aufnahme von Elektronen entstehen positive Kationen (praktisch immer Metalle) und negative Anionen (praktisch immer Nichtmetalle)

m.f.G.

anwesende

Noch ein Tip: du musst einfach ins PSE schauen:

die ersten 3 Hauptgruppen geben immer 1-3 Elektronen ab und werden dadurch positive Ionen (Kationen), die Gruppen 5-7 nehmen immer 1-3 Elektronen auf und werden dadurch negative Ionen (Anionen)

Zur Erinnerung:die Hauptgruppennummer ist immer auch die Anzahl der Außenelektronen. Am Ende muß diese Zahl Null sein (HG 1-3 nach Abgabe der Elektronen) oder 8 sein (HG 5-7 nach Aufnahme der Elektronen)