Kann mir jemand sagen wie das funktioniert (Chemie)?

2 Antworten

Ionen sind elektrisch geladene Atome oder Moleküle, die entweder Elektronen aufnehmen oder abgeben. Wenn du die Ionen nennen willst, die aus den Verbindungen erhalten sind, musst du die Ladungszahl der Elemente kennen. Die Ladungszahl gibt an, wie viele Elektronen ein Atom aufnimmt oder abgibt, um eine Edelgaskonfiguration zu erreichen.

  • MNO2 = Mangan(IV)-oxid besteht aus Manganionen Mn4+ und Oxidionen O2-³.
  • Fe2O3 = Eisen(III)-oxid besteht aus Eisenionen Fe3+ und Oxidionen O2-³.
  • FeO = Eisen(II)-oxid besteht aus Eisenionen Fe2+ und Oxidionen O2-³.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte LeBonyt bestätigt

Moin,

„MNO2” gibt es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du „MnO2” meintest?!

Ansonsten: Mangan (Mn) und Eisen (Fe) sind Elemente aus den Nebengruppen des Periodensystems der Elemente (PSE).

Bei diesen Elementen kann man nicht so leicht ermitteln, welche Ionen ihre Atome bilden wie das bei Hauptgruppen-Elementen der Fall ist, weil es manchmal mehrere Möglichkeiten gibt.

Aber hier hast du ja nur Verbindungen, in denen die Nebengruppenelemente mit dem Hauptgruppenelement Sauerstoff (O) verbunden sind.

Die Atome von Sauerstoff (O) haben sechs Außenelektronen. Das kann man sofort sehen, wenn man sich anschaut, in welcher Hauptgruppe Sauerstoff im PSE steht. Sauerstoff steht nämlich in der Hauptgruppe VI (römische 6). Hauptgruppe VI bedeutet 6 Außenelektronen bei den Atomen der Elemente, die hier versammelt sind.

Das nächstgelegene Edelgas zu Sauerstoff ist Neon mit 10 Elektronen insgesamt und 8 Außenelektronen. Da Sauerstoffatomen also nur zwei weitere Elektronen fehlen, um auf die gleiche Anzahl und Konstellation zu kommen, wie es die Atome des Edelgases Neon von Natur aus haben, nehmen Sauerstoffatome in chemischen Reaktionen gerne zwei Elektronen auf.

Aber Elektronen sind negativ geladene Teilchen. Wenn daher ein ungeladenes Sauerstoffatom zwei Elektronen aufnimmt, wird es zu einem zweifach negativ geladenen Sauerstoff-Ion (ein Oxid-Anion; O2–). Und es nimmt zwei Elektronen auf, um dadurch die energetisch besonders stabile Edelgaskonfiguration (eines Neonatoms) zu erhalten.

Okay. Wir wissen also, dass Sauerstoff-Ionen (Oxid-Anionen) zweifach negativ geladen sind.

Nun musst du dir also nur noch die Verhältnisformeln deiner Oxide anschauen.

Im MnO2 kommen auf jedes Mangan-Kation zwei Oxid-Anionen. Die Gesamtladung der Formel ist 0 (Null).
Um nun die Ladung des Mangan-Kations herausfinden zu können, brauchst du nur folgende Gleichung nach Mn aufzulösen:

Mn + 2 x 2– = 0
Mn + 4– = 0
Mn = +4

Also ist dein Mangan-Kation im Mangandioxid (MnO2) vierfach positiv geladen: Mn4+

Und genau so machst du das jetzt für die beiden anderen Formeln:

Fe2O3

2 x Fe + 3 x 2– = 0
2 x Fe + 6– = 0
2 x Fe = 6+
Fe = 3+

Im Eisen(III)oxid (Fe2O3) hat das Eisen-Kation die Ladung 3+: Fe3+.

FeO

Fe + 2– = 0
Fe = 2+

Im Eisen(II)oxid (FeO) hat das Eisen-Kation die Ladung 2+: Fe2+.

Alles klar?

LG von der Waterkant