Welches Edelgas kommt zu welchem Ion? Chemie!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu jedem Ion kann man ein 'entsprechendes' Edelgas benennen, z.B. nicht zum H⁺ Ion, aber auch nicht zu zusammengesetzten Ionen wie etwa H₂SO₄. Nur bei Ionen der Hauptgruppen kann man aus der Ladung auf die angestrebte Edelgaskonfiguration gut schliessen, wobei man bei Anionen zum Edelgas derselben Periode, bei Kationen zu dem der vorigen gelangt.

Ok, aber bei denen wo es geht, wie finde ich da das richtige Edelgas? Es gibt ja insgesammt 6...

thomyw71  21.04.2015, 13:03

Schau einfach im PSE (Periodensystem der Elemente) nach. Wie jobul schon sagte: bei Anionen das Edelgas, das in der gleichen Zeile ganz hinten steht (8. Hauptgruppe), und bei Kationen das aus der Zeile darüber. Das Schalenmodell sagt ja, das du beim Anion mit Elektronen die äußerste Schale auffüllst, bis du die nächste Edelgasschale erreichst und beim Kation nimmst du Elektronen weg, bis du die vorhergehende Edelgasschale bekommst.