Welchem edelgas entspricht die elektronenverteilung im kalium ion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, überleg doch mal selbst (mit): Kaliumionen sind K^+-Kationen. Als Atom hat Kalium 19 Elektronen (Kalium steht im Periodensystem der Elemente, PSE, auf Platz 19, hat also 19 Protonen im Kern; dann hat es als Atom auch 19 Elektronen in seiner Hülle). Um nun K^+ werden zu können (also ein einfach positiv geladenes Ion), muss es ein Elektron an einen Reaktionspartner abgeben. Dann hat es als Ion nur noch 18 Elektronen. Und welches Edelgas steht im PSE auf Platz 18? - Eben! Argon...

LG von der Waterkant.

Dem Edelgas in der Periode über Kalium :D