Kalium-Ion?

4 Antworten

Elektronen- und Protonenzahl ist immer gleich. Wird durch die Ordnungszahl (untere Zahl bei einem Element) abgelesen.

Neutronenzahl ist die Atommase (obere Zahl beim Elemt) minus die Ordnungszahl (untere Zahl beim Element)

Die Anzahl an Außenelektronen (wie viele Elektronen in der äußersten Schale sind) liest du durch die Hauptgruppen(Spalten) ab, welche beim PE System von 1-8 gehen, da alle Schalen (außer die innere) ja mindestens nur 8 Elektronen aufnehmen können.

Wenn du jetzt noch die Anzahl an Schalen haben willst, schaust du auf die Periode(Zeilen). Z.b steht Wasserstoff in der 1.Periode-> 1.Schale

ACHTUNG: ein Atom kann maximal 7.Schalen haben: die heißen k,l,m,n,o,p und q (Kannst es dir einfach durchs Alphabet merken) K ist die innerste Schale, dort passen 2 Elektronen drauf. Auf alle weiteren 6 Schalen passen immer maximal 8. Elektronen

Sorry für die umschweifende Erklärung...hoffe ich konnte dir das Thema aber etwas näherbringen!

derButterkeks  30.10.2020, 21:40
K ist die innerste Schale, dort passen 2 Elektronen drauf. Auf alle weiteren 6 Schalen passen immer maximal 8. Elektronen

Falsch. Auf der zweiten passen tatsächlich maximal 8 drauf. Auf der Dritten widerum 18. Auf der vierten 32 und so weiter. Zusammengefasst lässt sich die maximale Kapazität an Elektronen einer Hauptschale mit 2n^2 berechnen.

lea0164  30.10.2020, 22:00
@derButterkeks

Ja, da hast du völlig recht🙈. Die Schalen, die über acht Elektronen aufnehmen, spielen bei den HAUPTGRUPPEN-ELEMENTEN keine Rolle. Ich bin auf der Realschule, wo wir uns nur mit den Hauptgruppen befassen. Wenn du auf eine höhere Schule gehst und auch die Nebengruppen ins Spiel kommen...dann lernt man es so wie du eben erklärt hast. Bei uns jedoch spielen die großen Schalen keine Rolle...da es ja auch nur 8 HAUPTgruppen gibt-> Maximal nur 8 Außenelektronen.

derButterkeks  30.10.2020, 22:02
@lea0164

Ich bin im Gymnasium, aber da kommt das auch kaum zur Geltung. Soweit habe ich das selbst erlernt. Ja hast schon Recht. Bei den Hauptgruppenelementen spielen Primär die Valenzelektronen die entscheidende Rolle.

Anzahl der Protonen entspricht der Ordnungszahl im Periodensystem (bei K 19), also dort nachsehen. Anzahl der Neutronenzahl ergibt sich aus Atommasse (Massenzahl) minus Ordnungszahl. Ionen haben die gleiche Anzahl an Protonen und Neutronen wie die entsprechenden neutralen Atome, unterschiedlich ist die Anzahl der Elektronen. Hat man z.B. K+, dann feht dem K ein Elektron.

Für die Protonen guckst du die Ordnungszahl. Neutronen Aus der Massenzahl in u - der Ordnungszahl. Die Elektronen eines Hauptgruppen-Metallions ermittelst du damit, indem du die Zahl der Hauptgruppe von der Ordnungszahl abziehst.

Kann man alles im Periodensystem ablesen. Ich glaub welche Zahl was ist, dürfte irgendwo auf dem Periodensystem stehen.