wie viele protonen, elektronen und neutronen sind in eisen?

9 Antworten

Elektronen: 26 (2,8,14,2)

Protonen: 26

Neutronen: 30

Das ist das Eisen, das auf dem Periodensystem zu sehen ist.

LG

BurjKhalifa  28.09.2016, 15:44

Auf jedem PSE das ich kenne steht ein Eisen mit dem Symbol Fe. Also entweder meinst du die Isotope, die ich noch nie alle in einem PSE gesehen habe, des Metalls oder die Eisen-Gruppe, nach denen hier aber nicht gefragt wird. Also würde mich über eine Antwort von dir Freuen, weil ich gerne wissen würde, wobei ich hier falsch liege. Ich bin mir sicher, dass du da richtig liegst, aber dann möchte ich bitte eine Erklärung!

Ordnungzahl 26, also 26 Protonen. Ebensoviele Elektronen und 30 Neutronen.

Google Eisenatom Aufbau - da findest du genaueres.

Roubex
Fragesteller

wieso 30 neutronen?

Bitterkraut  27.09.2016, 14:59
@Roubex

ich hätte wohl um die 30 sagen sollen. wieso weiß ich nicht, hab ich vergessen. Wird ja aber weiter oben erklärt.

Fe hat 26 Protonen und 26 Elektronen und 30 Neutronen :)

Roubex
Fragesteller

das mit den protonen und elektronen verstehe ich, aber warum sind es 30 neutronen?

Manleitner  27.09.2016, 14:41
@Roubex

Die Massenzahl ist die Anzahl der Protonen u. Neutronen. Die Massenzahl ist aufgerundet 56. 56-26 = 30, also ist die Anzahl der Neutronen 30.
Nochmals:
56 = Elektronen bzw. Protonen + Neutronen
56 - Elektronen bzw. Protonen = Neutronen
56- 26 = 30 = Neutronenanzahl

Hallo,

das Element Eisen verfügt über 26 Elektronen im Atomkern. Zur Ladungsneutralität dadurch auch über 26 Protonen.

Die Anzahl der Neutronen kann zwischen 28 und 32 schwanken. Kommt drauf an welche Isotope im Gemisch vorliegen.

Weitere Informationen hierzu findest du auch hier:

http://www.henkessoft.de/Chemie/Chemie.htm

Roubex
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort!