Protonen; Elektronen und Neutronen Masse von Wasserstoff?

2 Antworten

Im Periodensystem sind zahlen. 1 heißt ein Proton, heißt also auch ein Elektron, der Rest vom Gesammtgewicht ist Neutronen

und woher weiß ich das Gesamtgewicht ?

@Bellabella9911

und beim H steht als Massenzahl 1008,aber wie komme ich dann auf die anderen Beträge ?

@Bellabella9911

1008... 1000für das p, weil 1 p=1000u ca

die e waren so leicht, aber atome sind ja ungeladen gelcih verteilt, also ein p und ein e

1,008 müsste das ja sein, weil 1+0,008. Wenn du als Gesammtmasse 2 hättest, wäre noch ein Neutron im Kern, wenn da nicht statt die eins die zwei steht

Eigentlich heißt es "atomare Masseneinheit". Es ist ungefähr die Masse eines Nukleons (Protonen / Neutronen) und in kg ausgedrückt wäre

1u = 1,660565 x 10-27kg

Das lässt sich viel leichter handhaben und hat noch die hübsche Aussage, dass, da 1u ungefähr einem Nukleon entspricht, die Anzahl der Nukleonen eines Atoms als Vielfaches von u ausgedrückt werden können.

Protonen haben eine Winzigkeit weniger Masse als Neutronen und durch den Massendefekt (die in Masse ausgedrückte Bindungsenergie des Kern) sinkt das Durchschnittsgewicht der Nukleonen mit steigender Kerngröße.

Darum hat man sich darauf geeinigt die atomare Masseneinheit auf das Kohlenstoffisotop 12 zu beziehen. 1u ist genau 1/12 der Atommasse eines C12-Atoms.

Weil das Durchschnittsgewicht der C12 Nukleonen durch den Massendefekt etwas geringer ist als einzelne Protonen oder Neutronen haben die eine Masse von >1u.

Wenn man die Massen der Nukleonen und Elektronen aus Deinem Beispiel addiert erhält man eine Gesamtmasse von 4.033u.

Die Atommasse von He beträgt 4,00260 u.  Die Differenz ist der Massendefekt

 (= die Bindungsenergie die den Kern "zusammenhält" - wobei ein Teil davon noch auf dem sehr viel kleineren Massendefekt zwischen Elektronenhülle und Kern beruht, der ist aber sehr gering und kann für alle schulischen Zwecke unterschlagen werden)