Woher kommen die 2 Neutronen bei einer Wasserstoff Kernfusion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protonen könne in Neutronen zerfallen, aber "nicht in freier Wildbahn", sondern nur unter besonderen Rahmenbedingungen. D.h. zBsp. wenn 2 Protoinen "dicht zusammengedrängt werden" - wie das in einem Fusionsplasma ab und an der Fall ist. So entsteht dann aus 2 Protonen ein Deuteriumkern + 1 Positron + Strahlung. Das ist der erste Schritt bei der Fusionsreaktion.
Deuterium ist dann stabil (wenn es nicht in irgendwas reinrempelt).
Tritium (1 Proton + 2 Neutronen) hingegen ist instabil, da kann ein Neutron spontan in ein Proton + 1 Elektron zerfallen, d.h. T -> He3 + e- + Neutrino.

"Ja wie denn das - erste zerfällt ein Proton zu einem Neutron (+Positron), dann das Neutron in ein Proton (+Elektron)" Dabei muß man die zugeführte Energie berücksichtigen. Um die initialen 2 Protonen dicht zusammenzuführen braucht es eine beträchtliche Energie - diese wird dann letztlich in Positron + Elektron + Strahlung umgewandelt. Und Positron + Elektron zusammen ergeben dann auch Gammastrahlung. Teilchen / Materie sind halt "geronnene Energie", bzw. Teilchen sind Anregungen / Stehende Wellen der Raumzeit. D.h. solide Materie ist eine Illusion - von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ;) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz kurz gesagt: Die Bindungsenergie des ⁴He-Kernes „bezahlt“ für den Energie­aufwand des Zerfalls eines Protons in ein Neutrino plus Positron und Neutrino.

4 ¹p ⟶ ⁴He + 2 e⁺ + 2 νₑ

Ein Proton wiegt 1.00727647 amu, ein Elektron oder Positron 0.00054858, ein Neu­tri­no wiegt so gut wie nichts. Die Atommasse von ⁴He ist 4.002603254 amu, also wiegt der nackte Heliumkern 4.000408934 amu und wenn wir noch die zwei Positro­nen rechts dazuzählen, sind es 4.001506094 amu, also deutlich weniger als die vier­fache Protonenmasse 4.02910588 amu. Die Differenz ist die freiwerdende En­er­gie (E=mc²).

Dagegen ist ein nacktes Neutron schwerer als ein Proton (1.008665 amu) und kann sich daher nicht spontan aus diesem bilden.