Wieviele Protonen / Neutronen / Elektronen enthält Wasserstoff?

2 Antworten

Subtrahiert man die Ordnungszahl von der Atommasse, so erhält man die Anzahl der Neutronen im Kern

Wasserstoff hat die Ordnungszahl 1 und die Atommasse 1. Sprich Wasserstoff hat keine Protonen. So neben bei: Wasserstoffatome gehen eine Reaktion "untereinander" ein. Sie teilen sich praktisch beide die Elektronen durch die Überlappung. (unpolare Elektronenbindung). Schreibweise H2 (2 ist klein). Aber aufpassen. Der tiefgesetzte Index 2 wird nie verändert.

Du verwechselst Neutronen und Protonen. Ein Wasserstoffatom hat ein Elektron (negative Ladung), das um den Kern kreist und im Kern ein Proton (positive Ladung). Im Kern können zusätzlich Neutronen (ohne Ladung) sein, die nur die Masse beeinflussen (normaler Wasserstoff mit einem Neutron, schwerer Wasserstoff mit 2 Neutronen und Tritium mit 3 Neutronen). Die unterschiedlich schweren Atome nennt man Isotope. Der in der Natur vorkommende Wasserstoff hat eine bestimmte Verteilung dieser Isotope, sodass das Atomgewicht nach dem Durchschnitt bestimmt wird und deshalb kein ganzzahliger Wert ist.

Für die Kernfusion z.B. ist nur schwerer Wasserstoff geeignet. Es wird aus schwerem Wasser gewonnen, das wiederum per Zentrifuge aus gewöhnlichem Wasser herausgefiltert wird.

0

Wasserstoff hat eine Proton und ein Elektron un kein neutron. Das erste Element im PSE hat immer 1 von allem (das neutron ist hier eine ausnahme) das 2 te hat von allen 2 das 3te 3 ...

Sind protonen neutronen und elektronen elementarteilchen?

...zur Frage

protonen=elektronen? HILFE chemie test morgen!

Also wie ist das mit diesen protonen elektronen & neutronen?? und wie finde ich das durch die masse heraus??

...zur Frage

Sind Talente/Begabungen vererbbar?

Wenn beispielsweise die Eltern eines Kindes Mathematiker und Physiker sind, hat das Kind dann eine bessere Voraussetzung als andere Kinder in den Naturwissenschaften gut zu sein? Oder wenn die Eltern Geschäftsleute sind die gut verhandeln kann, heißt das dann dass das Kind dann vllt ebenfalls irgendwas in diese richtung macht? Nicht weil die Eltern dazu bringen sondern weil er selber sich dafür interessiert? Also ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mit Genetik kenne ich mich nicht so aus...

Das gleiche wäre mit Eltern die kreativ sind z. B. Künstler.

...zur Frage

wie viele protonen, elektronen und neutronen sind in eisen?

...zur Frage

Protonen, Neutronen und Elektronen im Periodensystem?

Wie kann ich bei einem Element im Periodensystem Protonen, Neutronen und Elektronen ablesen?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?