ein proton wiegt ja ca 1 u und ein neutron wiegt ebenfalls 1 u...warum wiegt dann.........

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte hier bei den diversen Antworten auch zwischen Atomkern und Atomhülle unterscheiden.

1.)Das einfachste Atom ist das Wasserstoffatom. Dies besteht aus einem Proton im Kern und einem Elektron in der Hülle. Da das Elektron nur 1/1800. des Gewichts des Protons hat, hat es also auf das Gesamtgewicht, das Atomgewicht, kaum einen Einfluß.

2.)Zur Verwirrung der Gemüter gibt es nun auch noch Isotope wie bei jedem anderen Element. Isotope unterscheiden sich untereinander nur durch die Anzahl zusätzlicher Neutronen im Kern.

a) Deuterium bestehend aus 1 Proton + 1 Neutron im Kern und einem Elektron in der Hülle.

b)Tritium bestehend aus 1 Proton + 2 Neutronen im Kern und einem Elektron in der Hülle.

Ein Wasserstoffatom (ein Proton, ein Elektron) hat eine Masse von 1,00794 u, ein Deuteriumatom (ein Proton, ein Neutron, ein Elektron) 2,01410 u (Wiki).

Normaler Wasserstoff besteht aus einem Proton und einem Elektron. Deuterium hat auch ein Neutron, und Tritium sogar zwei.

Das Elektron hat 0,000549 u Das Proton etwa 1,007276 u Also ganz grob ein Verhältnis von 1 zu 1800

Das ist also etwa 2 Päckchen Mehl zu 2 Elefanten

Ein Wasserstoffatom hat eine Masse von 1 u, da das Proton diese Masse hat und das eine Elektron der Atomhülle nur 1/1836 u schwer ist. Die Nachkommastellen fallen der "ungenauen" Angabe einfach zum Opfer. Da die Masse der Elektronen im Vergleich zu den Massen der Nukleonen (Proton, Neutron) so gering ist, spielen sie bei der Massenangabe von Atomen keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt