Was ist die Massenzahl von Beryllium Atom und die Zahl der Protonen , Elektronen und Neutronen?

4 Antworten

Ladungszahl des Atomkerns = Protonenzahl = Ordnungszahl des Elements. Diese Zahl steht im Periodensystem oben bei jedem Element dabei. Wasserstoff hat die Ordnungszahl 1; Uran die Ordnungszahl 92 ; Die Anzahl der Elektronen ist (für neutrale Atome) gleich der Ordnungszahl.

Die Massenzahl steht meist etwas kleiner weiter unten. bei Wasserstoff 1,00797, bei Uran 238,03

Die Differenz Massezahl - Ordnungszahl = Zahl der Neutronen

Da es von den Elementen Atome gibt, die zwar die gleiche Ordnungszahl aber unterschiedliche Massezahlen haben, steht im Periodensystem ein Mittelwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Für die Anzahl der Protonen Musst du Die Ladungszahl Nehmen die dann der Anzahl entspricht. Bei Na zb 11. Die Anzahl der Neutronen findest du raus wenn du die Massenzahl (zB Nat mit 23) nimmst die die Anzahl von Protonen +Neutronen ist und dann die Ladungszahl Abziehst

kannst gern mit deinem Ergebnis Komentieren und ich schau obs richtig ist

Kyyas123
Fragesteller

Habe überlegt , aber ich kriege das irgendwie nicht hin

Und prizipiell findest du diese Angaben in der Infobox des Elements auf Wikipedia.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beryllium

Da der Abschnitt Isotope. Weisst Du was Isotope sind?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Bild zum Beitrag

Du hast oben links das Beryllium

die 4 die du über dem Be siehst ist die Ladungszahl (Anzahl der Protonen). Die 9,012 ist die Massenzahl. Bei euch wird Wahrscheinlich immer eine gerade zahl im PSE stehen deswegen sagen wir mal 9. Jetzt ziehst du die 4 Protonen von der Massenzahl ab. Also 9-4=5. heißt die Anzahl der Neutronen ist 5

 - (Schule, Physik, Chemie)