Sollte nicht O2 stehen, da Sauerstoff als Molekül vorkommt?

2 Antworten

nein, hier muß nicht O2 stehen, da es eine Rechnung zum Massenverhältnis darstellt. Du betrachtest also das Endprodukt (Silberoxid) und da muß O nicht mehr zwangsläufig als O2 sein. Siehe auch MgO, SO2 oder Al2O3.

Das Ergebnis dieser Rechnung ist die Summenformel von Silberoxid, also Ag2O.

Wenn du jetzt die Reaktionsgleichung von Sauerstoff und Silber aufstellst, dann brauchst du das O2 zwingend.

also nicht: 2 Ag +O -> Ag2O

sondern: 4 Ag + O2 -> 2Ag2O

alles klar?

m.f.G.

anwesende

Das ist in so einer Rechnung egal, da du damit nur Massenverhältnisse berechnest. Du kannst auch O2, O3 oder meinetwegen auch O5 verwenden. Nur musst du das am Ende wieder runter rechnen.

Ein Beispiel: Element X reagiert mit Sauerstoff. Du rechnest mit O. Am Ende kommst du auf ein Zahlenverhältnis der Atome von 1:1. Das heißt, deine gesuchte Verbindung ist XO.

Rechnest du jetzt mit O2, würdest du auf ein Zahlenverhältnis von 2:1 kommen, weil du mit einem O2 Molekül gerechnet hast. Also wäre deine Verhältnisformel X2O2 oder gekürzt XO.

Wie du siehst führt beides zum gleichen Ergebnis, allerdings ist das Rechnen mit einem einzelnen O weniger umständlich, weil du die 2 am Ende nicht noch rausrechnen musst.