Warum kommt Sauerstoff nur als o2 vor?

DuhastRecht525  26.05.2020, 17:06

Könntest du genauer erklären, wie aus deiner Sicht das C2-Molekül die Oktettregel erfüllen kann?

FaMax853
Fragesteller

Durch eine Doppelbindung.

2 Antworten

Sauerstoff hat 1 Valenzelektronen und hat somit seine äußerste Schale voll wenn es eine Bindung eingeht, da die K-Schale mit 2 Elektronen voll besetzt ist.

steineinhorn  26.05.2020, 17:13

da verwechselst du was... Sauerstoff steht in der sechsten Hauptgruppe und hat daher sechs Valenzelektronen, du meinst wohl Wasserstoff

Bei einer Doppelbindung hätte jedes C noch ein freies Elektronenpaar. Damit hätte jedes C wiederum nur 6 Außenelektronen, und nicht 8.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse