Reaktionsgleichung von Silber und Magnesium zu Silber und Magnesiumoxid?

4 Antworten

Sauerstoff kommt nur elementar als O2 vor. In Verbindungen kann es trotzdem O vorkommen wie z.B. in H2O (Wasser).

Bei deinem Beispiel hat Sauerstoff dabei die Oxidationszahl -2, Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe, und gibt 2 Elektronen hab, und hat dann die Oxidationszahl +2. Daran sieht du das es passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Du musst unterscheiden zwischen dem Sauerstoffgas (O2) und dem gebundenen Sauerstoff, den Du ja vom Wasser (H2O) schon kennst.

Die zweite Reaktionsgleichung ist richtig. Man muss allerdings wissen, dass das Silber die Oxidationszahl (OZ) = 1 und das Magnesium OZ = II hat.

Beim Silber gibt es mehrere Verbindungen mit Sauerstoff. Das Einfachste ist das Silber(I)oxid Ag2O. Es entsteht durch die Reaktion von Silber mit Sauerstoff bei mäßigen Temperaturen.

Ag2O + Mg --> 2 Ag + MgO

Ein AgO2 ist mir nicht bekannt.

Weil Sauerstoff und Wasserstoff nur molekular vorkommen, also als X2, muß die Gleichung heißen:

2 H2 + O2 -> 2 H2O

Hier siehst du auch schon, daß im Produkt nicht mehr notwendigerweise immer als O2 vorkommen muß. Genauso ist es bei Ag2O und bei MgO. Hierbei ist ausschließlich die Wertigkeit der beiden Metalle für die Formel relevant.