Wieso wird Mg+O2=MgO wieso nicht MgO2?

4 Antworten

Laura Mg gibt 2 Elektronen an und O nimmt 2 auf also MgO und man kann aus dem Periodensystem erkennen welche Oxidationszahl die Hauptelemente anstreben. Und wenn Du das für Al und Cl2 anwendest kommst du auf AlCl3.

Laura642
Fragesteller

KÖnntest du es vieleicht mit einer Rechnung erklÄren wÄre lieb :/ DankeschÖn

weil Mg nur zwei elektronen abgeben muss, um edelgaskonfiguration zu erreichen.

und ein O kann genau zwei elektronen aufnehmen.

Laura642
Fragesteller

Aber woher weiss ich wie viele elektrone z.B Aluminium hat?

KeinTherapeut  27.06.2015, 23:42
@Laura642

Das ergibt sich aus der Position Magnesiums bzw. Aluminiums im Periodensystem. Die Hauptgruppen sind entscheidend, wie viele Elektronen vom jeweiligen Element aufgenommen/abgegeben werden können.

Laura642
Fragesteller

Achso okay danke aber noch ne kleine Frage und bei

Al+Cl2=AlCl3

ThomasJNewton  28.06.2015, 10:20
@Laura642

Genau, nur ist das noch keine ausgeglichene Gleichung, also ist als erstes die Wortgleichung besser:
Al und Cl₂ werden zu AlCl₃
Eine Gleichung ist es erst, wenn die Mengen stimmen:
2 Al + 3 Cl₂ --> 2 AlCl₃

Wichtiger ist aber die Reaktion, die Gleichung ist dann niedere Mathematik.

Und bei Al+Cl2+AlCl3 ?