Reaktionsgleichungen ausgleichen? Chemie? :(

7 Antworten

das Magnesium benötigt nur einen Sauerstoff, die 2 bedeutet das man zwei Moleküle des Stoffes bekommt

vieleicht kanst du dir es so besser Vorstellen

Mg + O2 = 2x MgO

Hallo :)

Du musst wie folgt ausgleichen:

2 Mg + O2 -> 2 MgO

Warum ist das so?

Na ja, schauen wir mal. Magnesium steht in einer Nebengruppe. Bis auf Ausnahmen gilt: Die Elemente der Nebengruppen sind 2-wertig. Das heißt, die sind zweifach positiv geladen. Daraus folgt wiederum, dass das Element zwei Elektronen abgeben muss, um die Oktettregel zu erfüllen (ich hoffe die sagt dir was?). Nun hast du das Sauerstoff-Molekül. Du musst wissen, dass Sauerstoff nur als Molekül O2 in der Natur vorkommt! Dazu solltest du die BrINClHOF-Tiere kennen. Das sind alle Elemente, die nur als Moleküle vorkommen, also Brom, Iod, Stickstoff (N), Chlor, Wasserstoff (H), Sauerstoff (O), Fluor. Nun ist Sauerstoff aber zweifach negativ geladen. Würde ja perfekt zu einem Magnesiumatom passen, aber wir haben ja zwei Mal Sauerstoff (wegen dem Molekül). Also auch zwei Mal Magnesium links.

Rechts müssen wir ausgleichen. das heißt, auf beiden Seiten müssen gleich viele Atome vorhanden sein. Schön, es kommt MgO raus, aber wir haben ja zwei Sauerstoffatome und zwei Magnesiumatome, also auch zwei Magnesiumoxid-Atome!

Und war war das jetzt für ne Reaktion?

Das nennt man eine Redoxreaktion. Das heißt, bei einer solchen Reaktion wird ein Stoff Oxidiert und ein Stoff wird reduziert. Ehrlich gesagt passiert das bei jeder Reaktion, das würde hier jetzt aber zu weit führen. Ganz vereinfacht gesagt gibt ein Element seine Elektronen ab, ein anderes nimmt es auf. Bei MgO hat ja Mg seine Elektronen abgegeben und das O hat sie aufgenommen, um das Oktett zu bekommen. Der Stoff, der oxidiert wurde, ist logischerweise Magnesium. Der reduzierte Stoff folglich Sauerstoff! Da Magnesium recht unedel ist, klappt die Oxidation gut - bei Gold hättest du zum Beispiel Probleme mit der Oxidation, da es edel ist und somit nicht danach bestrebt, irgendwelche Elektronen durch Rektion abzugeben.

Das nur als Hintergrundwissen - das könnte ich noch wesentlich detaillierter erklären, das würde hier dann aber doch zu weit gehen. Das lernst du alles noch :)

Ich hoffe trotzdem, dass dir meine Antwort etwas geholfen hat.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
lolft
Fragesteller

Danke das Du dir die Mühe gemacht hast aber soweit sind wir noch gar nicht, daher sagt mir auch kaum was davon etwas :( Danke Trzd

DieChemikerin  17.03.2015, 20:58
@lolft

Aber der Teil mit dem Ausgleichen...hm. Dann musst du aber nicht gut aufgepasst haben, denn vieles von dem, was im ersten Teil meiner Antwort steht, müsstest du eigentlich wissen, um das Ausgleichen erklären zu können. Den zweiten Teil musst du noch nicht verstehen.

Um Probleme bei „Gleichungen“ zu lösen, gehe wie folgt vor:

1. Lade die folgende Internetseite:

www.kappenberg.com/pages/start/start.htm

2. Klicke auf „Herunterladen“ bei „AK Labor + Analytik 11“ und lade damit das kostenlose Programm “AK Labor“ auf Deinen Computer.

3. Starte „AK Labor“ und gehe auf „Übungen & Tests“ und dort auf „Gleichungen“.

Eine andere Möglichkeit wäre der Download der kostenlosen APP „ak minilabor“ auf ein Smartphone. Dort wählst Du “Gleichungen“.

Dein Problem ist ja das Auffinden der Koeffizienten. Aus diesem Grunde musst Du die in den Reaktionsgleichungen stehenden Verbindungen gar nicht kennen.

Alsodu brauchst auf beiden Seiten gleich viel: dh. Sauerstoff kommt nur als molekül (2) vor. Mg kann auch als Atom vorkommen. Nun brauchst du 1 molekül mit gleich vielen Teilchen das heißt du brauchst 1xO(2) und 2xMG(1). Du könntest also auch schreiben 2 Mg 1 O2. Hoffe es sind keine Fehler wir hatten das auch erst müsste aber Stimmen.

Schau auf meiner Seite die "Anleitung zum Aufstellen einfacher Reaktionsgleichungen" an. Halte ich für idiotensicher!

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com\_content&view=article&id=77&Itemid=79