Warum ist Mg+o2->Mgo und nicht Mgo2?

5 Antworten

Eigentlich ist die Antwort stringent, ich weiß zwar nicht warum indiachinacook plötzlich mit Bariumperoxid angefangen hat, aber gut...

Also, Magnesium ist in der 2. Hauptgruppe und für Hauptgruppenelemenge bedeutet das, dass es 2 Valentelektronen für die Bindung verwenden kann, Sauerstoff ist in 6. Hauptgruppe und bildet das Anion, in dieser Form kann der Sauerstoff zwei Elektronen annehmen.

Wieviele Bindungselektronen ein Atom hat kannst du mit den Hauptgruppen „berechnen”, das läuft wie folgt: die Zuordnung läuft so, Hautgruppe -> VE

  1. HG -> 1VE
  2. HG -> 2VE [und so weiter]

Also nochmal, Magnesium hat 2VE und der Sauerstoff 6, um das Oktett zu erreichen muss der Sauerstoff zwei aufnehmen und das Magnesium zwei abgeben, also 6 + 2 = 8 (Oktett erfüllt).

Ein einfacherer Weg ist es anhand der Haptgruppe ohne irgendwelche großen Regeln das Salz zu bilden, überlege dir einfach direkt wieviele Elektronen für die Bindung verwendet werden und wende dann die Kreuzregel an, also hier ist es wie folgt.

1.HG -> +I

2.HG -> +II

3.HG -> +III

4.HG -> +/- IV

5.HG -> -III

6.HG -II

7.HG -I

Die Kreuzregel funktioniert so, nehmen wir mal Aluminiumoxid, Al hat +III, Sauerstoff hat -II, durch die Kreuzregel kommt dann die Menge an Bindungselektronen in den Index des anderen Atoms, also Al2O3

Welches Oxid sich beim Verbrennen bildet, muß man einfach wissen.

2 Mg + O₂ ⟶ 2 MgO

Ba + O₂ ⟶ BaO₂

Obwohl beide Metalle, Magnesium und Barium, in der zweiten Hauptgruppe stehen, bilden sie beim Verbrennen doch unterschiedliche Oxide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
realJackboyPlay  31.07.2019, 10:48

Muss man aber schon richtig machen, wenn man Bariumperoxid haben will.

~Johannes

Die 2 ist nirgendwohin, weil du die Reaktionsgleichung erst mal vernünftig aufstellen und stöchiometrisch korrigieren muss

Magnesium ist zweiwertig: Mg=

Sauerstoff ist auch zweiwertig: =O

Beide Atome haben je zwei "Bindungsarme" und können sich mit je zwei anderen Armen "anfassen",

dann ensteht sowas:
Mg=O

Also MgO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine frage

Wie kann CO existieren

CO2 ist noch einfach aber CO

Wenn dich Chemie interessiert solltest du mal den Youtube kanal Techtastisch abchecken

verreisterNutzer  31.07.2019, 01:05

kenn ich, mit den säurevideos, oder zb, schlafexperiment. cool, ich weiß :)

DocSchneider  31.07.2019, 08:32

Wenn der nicht so bescheuert sprechen würde, würde ich die Videos auch mal schauen.

Ausgleichen oder so vielleicht