Magensiumoxid und silberoxir?

5 Antworten

Offensichtlich ist dir der Vorgang einer chemischen Reaktion noch rätselhaft. Die Endstoffe haben eine andere Zusammensetzung und andere Eigenschaften als die Ausgangsstoffe. Sie verändern sich also.

Wenn Sauerstoff mit Magnesium reagiert, bildet sich Magnesiumoxid.

Sauerstoff ist ein Element und kommt als Gas immer im Doppelpack vor: O2

Magnesium ist auch ein Element, aber ein Metall. Ein Metall ist ein Haufen Atome, die zusammen"kleben". Man kann also von diesem Haufen so viele Atome nehmen, wie man braucht, um die Verbindung (hier: Magnesiumoxid) zu machen.

Magnesium Mg steht in der 2. Hauptgruppe und ist 2-wertig (was auch immer das heißt. Manche machen Häkchen, andere Ärmchen, später sind es ungepaarte Elektronen).

Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe und ist damit auch 2-wertig. (Reihenfolge: 1, 2, 3, 4, 3, 2 ,1, 0-wertig). Damit passen Mg und O super zusammen. Du kannst es ja mit LEGO-Steinen nachbauen: Mg (2-Knöpfe), O (2-Knöpfe).

Aber die Reaktionsgleichung lautet:

O2 + Mg ---> MgO ups: Das geht ja nicht auf! Ein O bleibt übrig! MgO ist aber nicht zu ändern. Diese Verbindung hat diese Zusammensetzung 1 Mg mit 1 O, also MgO. Aber man kann von Mg so viele Atome nehmen, wie man braucht ... also:

O2 + 2 Mg ---> 2 MgO. fertig.

Im MgO ist völlig uninteressant, wie Sauerstoff als Element vorliegt.
Wichtig ist das nur bei der Reaktionsgleichung, WENN darin elementater Sauerstoff vokommt. Bei der Bildung aus Magnesiumcarbonat MgCO₃ -> MgO + CO₂ ist es auch völlig uninteressant.

Bei 4AgO2 wird es beacgtet weil man ja auch 2AgO machen kann

Das ist völliger Unsinn. AgO₂ gibt es nicht, zuumindest nicht für Chemie-Anfänger. 2AgO sind einfach 2 AgO, die aber auch zumindest exotisch sind.
Mir scheint, dass du schlicht die chemische Schreibweise nicht gelernt hast.

Das wird sehr wohl bei der Reaktion beachtet.

Wenn Mganesium mit Sauerstoff reagiert, passiert das nach folgender chemischer Reaktion

Magnesium liegt als zweiwertiges Ion vor, hat eine zweifach positive Ladung und Sauerstoff als "Oxid" eine zweifach negative Ladung, daher ist das Verhältnis hier 1 zu 1

Silber ist einwertig (in vielen Fällen) und reagiert daher mit dem Sauerstoff zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
1LeonieS1
Fragesteller

Danke. Was bedeutet ein und was zweiwertig.

Das hat nyx mit der Form von Sauerstoff als Element zu tun.

Im einfachsten Modell geht es um die sogn. 'Wertigkeit', die bei einfachen Verbindungen ausgeglichen sein muss.

Natrium und Chlor sind einwertig und Magnesium und Sauerstoff zweiwertig.

Dadurch kommt es zu den Formeln NaCl und MgO, aber Na2O und MgCl2.

Die Wertigkeit gilt sogar zwischen Sauerstoff und Chlor, die sich zu Cl2O verbinden!

> das O als O2 vorkommt

Dieses Vorkommen betrifft den elementaren Sauerstoff, der um uns herum ist. Wenn der in einer Reaktionsgleichung vorkommt, schreibt man ihn als O₂, weil er genau so herumschwirrt (ein Molekül, bestehend aus zwei O-Atomen).

In einer Verbindung wie H₂O oder auch MgO geht es nicht mehr darum, in welcher Form der Sauerstoff (oder auch der Wasserstoff) mal an einer Reaktion teilgenommen hat, sondern darum, was jetzt vorliegt. Nämlich:

Ein Molekül, bestehend aus zwei H-Atomen und einem O-Atom.

Eine Formeleinheit (weil man beim MgO keine einzelnen Moleküle hat), die besagt, dass im Magnesiumoxid pro Atom Mg ein Atom O vorkommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumoxid

Beim Bleioxid PbO₂ kommen auf ein Bleiatom zwei Sauerstoffatome (und nicht etwa ein Sauerstoffmolekül, ein solches kommt im PbO₂ nicht vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(IV)-oxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung