Chemie?

3 Antworten

2 O^- stimmt nicht. Oxide enthalten Ionen O^2-. Die Reduktion ist also O2 + 4 e^- -> 2 O^2-. Entsprechend benötigt man 4 Na. (Bei der Verbrennung von Natrium in Luft entsteht übrigens Natriumperoxid, Na2O2, aber das ist ein anderes Problem).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

man schreibt ja auch nicht 02 bzw. 2 0, sondern O2 bzw. 2 O2–. Das sind erstens keine Nullen (0), sondern ein O (in Großbuchstaben), aber vor allem entstehen aus einem Sauerstoffminimolekül (O2) nicht zwei einfach negativ geladene Oxid-Anionen, sondern zwei zweifach negativ geladene Oxid-Anionen (O2–)! Dementsprechend brauchst du dafür auch nicht nur zwei Elektronen (2 e), sondern vier.

Der Zusammenhang, den du nicht verstehst, ist folgender: Elementarer Sauerstoff (also das Element Sauerstoff, ohne anderen Bindungspartner) tritt nicht in einzelnen Atomen auf, sondern üblicherweise in zwei Atomen, die über Atombindungen miteinander verbunden sind (es gibt vom Element Sauerstoff auch noch eine dreiatomige Variante, das Ozon, aber das interessiert hier nicht).

Das bedeutet, dass die kleinsten Teilchen vom Element Sauerstoff zweiatomige Minimoleküle sind. Das drückt man mit dem Index, also der tiefgestellten „2” hinter dem Elementsymbol (O) aus: O2.

Wenn nun dieses „Doppelpack” aus zwei Sauerstoffatomen vier Elektronen erhält, dann bekommt jedes Sauerstoffatom zwei Elektronen davon, die es in seine Hülle aufnimmt. Dadurch trennen sich die beiden bis dahin miteinander verbundenen Sauerstoffatome und werden zu zwei voneinander unabhängigen (also nicht mehr verbundenen) Oxid-Anionen (2 O2–).
Vorher miteinander verbundene ungeladene Sauerstoffatome (1 Teilchen!), nachher zwei unabhängige (also nicht mehr miteinander verbundene) Sauerstoff-Ionen (2 Teilchen).

Das kannst du in folgendem Reaktionsschema darstellen:

O2 + 4 e → 2 O2–

LG von der Waterkant

Da gibt's auch nichts zu verstehen, da gab's was zu lernen. Sauerstoff kommt im Normalfall als Molekül aus 2 Atomen vor, das bekannte O₂. Und man schreibt die Stoffe so auf, wie sie vorkommmen, nicht wie es am besten passt.

Jedes dieser O-Atome nimmt 2 Elektronen auf, sodass 2 Oxidionen entstehen, die muss man auch kennen.
Also ist die Teilgleichung korrekt O₂ + 4 e⁻ -> 2 O²⁻.