Wie gleicht man Natriumoxid aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ist 1-Wertig. Und O ist 2-wertig.

Du brauchst also 2 Na-Atome, um die Wertigkeit von einem O-Atom auszugleichen.

Natriumoxid hat folglich die Summenformel Na2O.

Das führt dich zur "Rohversion einer Reaktionsgleichung" von:

Na + O2 --> Na2O.

Jetzt musst du die Atomzahlen rechts und links ausgleichen. Fange einfach bei irgendeiner Atomsorte an und dann immer von vorne, bis es bei allen Atomsorten passt.

  • Na: links 1, rechts 2. Na gut, nehmen wir links auch 2 Na:

2 Na + O2 --> Na2O

  • O: links 2, rechts 1. Mist, dann müssen wir rechts doch 2 Na2O nehmen.

2 Na + O2 --> 2 Na2O

  • Na: links 2, rechts 4... okay, müssen wir nochmal dran. Nehmen wir halt links 4 Na.

4 Na + O2 --> 2 Na2O

  • O: links 2, rechts 2, passt.
  • Na: links 4, rechts 4, passt.

Fertige Reaktionsgleichung:

4 Na + O2 --> 2 Na2O

AnonymAbitur
Fragesteller

Woher weiß ich, dass es Na2O und nicht NaO2 heisst?

RedPanther  11.09.2022, 16:57
@AnonymAbitur

Weil die Anzahl an Atomen im jeweiligen Molekül hinter die jeweilige Atomsorte geschrieben würde.

NaO2 wäre also 1 Na-Atom und 2 O-Atome.

1x 1-wertig und 2x 2-wertig gleichen sich nicht gegenseitig aus. Also funktioniert das nicht.