Warum sind das Redoxreaktionen?

2 Antworten

Hallo :)

redoxreaktionen sind Reaktionen, bei denen bei einem reaktionspartner eine Reduktion, beim anderen eine Oxidation stattfindet. Das ganze kannst du dir veranschaulichen anhand der Oxidationszahlen:

  • Sauerstoff hat meist -2, H meistens +1
  • in einem Molekül summer aller OZ gleich 0
  • Elemente immer 0 (also bei O2 haben beide O Atome null)

am ersten Beispiel:

2mg (0) + o2 (0) -> 2 mg(+2)o(-2)

das heißt die OZ von Magnesium isy höher geworden -> oxidiert

OZ vin Sauerstoff gesunken -> reduziert

das ganze kannst du dir analog überlegen für die anderen, die oxidationszahk steht im Zusammenhang damit, wie viele Elektronen in der Verbindung abgegeben oder aufgenommen worden sind. (Damit auch in welcher HG im PSE das Element zu finden ist).

hoffe das hat geholfen

In der Theorie der Redox-Reaktionen wird "Oxidation" im übertragenen Sinne verwendet. Wenn ein Stoff mit Sauerstoff reagiert, nimmt der Sauerstoff üblicherweise Elektronen auf und andere Atome geben Elektronen ab. Die anderen Atome werden im ursprünglichen Sinne "oxidiert", das überträgt man auf den Elektronenentzug.

Umgekehrt nennt man es "Reduktion", wenn (im ursprünglichen Sinne) der Sauerstoff wieder entzogen wird bzw. (im übertragenen Sinne) Elektronen wieder zugeführt werden. Man nennt es auch "Reduktion", wenn einem Atom "überflüssige" Elektronen zugeführt werden - z. B. wenn Chlor (Cl_2) 2 Elektronen aufnimmt und 2 Cl^- bildet.

Hier reicht diese Erklärung erst mal.

(Die Begriffe "Oxidation" und "Reduktion" werden auch auf "kovalente" Bindungen / "Elektronenbindungen" übertragen - aber das kommt später dran.)