Kann mir jemand diese Formel erklären verstehe die nicht?

2 Antworten

Hast du dir denn gemerkt, was die kleine ₂ im Na₂O bedeutet? Dass Natrium- und Oxidionen im Verhältnis 2:1 vorkommen.

Sauerstoff liegt als zweiatomiges Molekül O₂ vor, und so muss man das auch aufschreiben. So kommst du also auf 2 Na₂O, übrigens ohne Klammern geschrieben, aber zur Übersichtlichkeit gern mit Leerzeichen.

In den 2 Na₂O sind also 2*2=4 Natriumionen, daher brauchst du links auch 4 Natriumatome.

Die Gleichung lautet:

4 Na + O2 --> 2 Na2O

Die Formel ist kompliziert ich verstehe sie leider nicht und wenn die Alkalimetalle wie ZmB. Natrium mit einem Sauerstoff reagieren entsteht immer das selbe Reaktionsschema verstehe das leider nicht :(

Der Text ist unverständlich.