Redox Reaktion?

3 Antworten

Du beginnst mit Zinn(IV)oxid SnO₂ und reduzierst es mit Natrium zum Zinn. Da das Zinn dabei vier Elektronen aufnimmt (die Oxidationszahl fällt von +IV auf 0) und jedes Na-Atom nur eines liefern kann, brauchst Du dazu vir Na-Atome pro SnO₂-Einheit:

SnO₂ + 4 Na ⟶ 2 Na₂O + Sn

Der Fehler in Deiner Gleichung ist, daß die Formel von Natriumoxid falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das erste O ist ein Sauerstoffmolekül. Ungeladen. Da sind 2 O-Atome zusammen.

Am Ende müssen links und rechts die gleiche Zahl an Atomen stehen und die gleichen Ladungen.

Oha: Links sollte nur SnO2 stehen. Die Ladungen in den Molekülen zeigt man eigentlich nicht an. Und rechts Na2O. Dann hast du auch wieder alle 4 Na.

Die Indizes geben an, in welchem Verhältnis die Beteiligten Ionen in der jeweiligen Verbindung vorliegen. Im SnO2-Kristallgitter kommen also auf jedes Sn-Ion 2 Sauerstoffionen. Es gibt auch die Verbindung SnO, bei der im Kristallgitter genau ein Sauerstoffion pro Zinnion vorkommt. Einmal hat das Zinn die Oxidationszahl +IV und einmal +II.