Chimi Formeln warum Na2O?

2 Antworten

Natrium als Vertreter der Alkalimetalle steht in der ersten Hauptgruppe des Periodensystems und hat wie alle Alkalimetalle ein einsames Außenelektron (Valenzelektron). Dieses einzelne Elektron wird gerne abgegeben und es entsteht wie bei allen Alkalimetallen ein einfach positiv geladenes Ion (Kation).

Na --> Na⁺ + e-

Daher sind die Alkalimetalle alle einwertig.

Und Sauerstoff steht im PSE in der 6. Hauptgruppe (6 Valenzelektronen) und kann daher zur Erlangung einer stabilen Achterschale 2 Elektronen aufnehmen. Sauerstoff ist also zweiwertig. Daher müssen 2 Na-Atome ihre Elektronen hergeben, um ein Sauerstoffatom elektronisch zu befriedigen-

  • 2 Na + 1/2 O2 --> Na2O oder
  • 4 Na + O2 --> 2 Na2O

Alles klar?

Weil Natrium =Na und Sauerstoff ( dioxid/oxid) =O Na2O = ein Natriumatom und 2 Sauerstoffatome

Volens  23.05.2022, 10:35

Umgekehrt!