welche lehre steckt dahinter!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Märchen ist nicht von einem Autor erfunden, sondern im Volk erzählt worden. Die Brüder Grimm haben es gehört und aufgeschrieben.

Die "Lehre" ist bei Rotkäppchen eigentlich ziemlich eindeutig. Am Anfang sagt die Mutter, Rotkäppchen darf nicht vom Wege abgehen. Rotkäppchen aber verlässt den Weg, macht einen Umweg. Der Wolf frisst erst die Großmutter, dann Rotkäppchen selbst, am Ende werden alle vom Jäger gerettet. Und Rotkäppchen sagt: "Nie wieder werde ich vom Wege abgehen, wenn's die Mutter verboten hat." -- Es geht also ganz schlicht um Gehorsam. Pädagogisch ziemlich frag- oder zumindest diskussionswürdig.

eigentlich soll der Wolf einen bösen Verführer symbolisieren. Vielleicht soll eine Lehre sein daß Kinder bei bestimmten Menschen vorsichtig sein sollen. wahrscheinlich auch daß man immer auf das hören soll was die Eltern bzw die Mutter sagt also gehorsam sein was aber nicht immer ganz richtig ist. ursprünglich waren Märchen auch gar nicht für Kinder. es waren Horror und Erotikgeschichten für Erwachsene die immer weiter entschärft wurden. die Original Texte der Märchen sind gar nicht für Kinder geeignet.

Man soll kleine Mädchen nicht mit Alkohol allein in den Wald schicken ;P

Märchen: Das hässliche Entlein...

Hallo Leute,

ich lese meiner kleinen Schwester vor dem Schlafen gehen eine kleine gute Nachtgeschichte vor. Die Geschichte vom hässlichen Entlein mag sie besonders gern allerdings versteht sie nicht die Botschaft dahinter. Ich weiß nicht wie ich es ihr erklären kann. Es steckt ja eine Moral dahinter. Im Bezug auf den Menschen.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre das toll. Worauf will die Geschichte hinaus?

Danke im Voraus.

Viele liebe Grüße

Dafni

...zur Frage

was genau ist exorzismus?

hi.gibt es exorzismus heut noch?was genau bitte ist das?? besser noch-gibt es das überhaupt?? diese geschichte von "emely-rose"-oder wie das geschrieben wird-was steckt da dahinter???

...zur Frage

Hund plötzlich ängstlich HILFE?

Hallo. Meine Schwester und ich passen auf den Hund von unserem Vater und seiner Frau auf. Sie ist aufgeschlossen und lieb doch jetzt ist sie extrem ängstlich. Sie erschreckt sich bei jeder Kleinigkeit und hat die ganze Zeit einen eingezogenen Schwanz. Sie lässt sich überhaupt nicht von Männern streicheln geschweige anfassen. So ein Verhalten ist für sie komplett untypisch! Sie wirkt so, als hätte sie schon einmal richtig ärger bekommen und ist jetzt verschreckt. Das könnte unter anderem auch daran liegen, dass unsere Eltern weg sind, aber sie kennt uns schon seit einem Jahr und sieht uns regelmäßig. Was soll ich tun? Was glaubt ihr was dahinter steckt?

...zur Frage

Ich will unbedingt eine Drehbuch-Idee umsetzen, ist das möglich?

Hey. Ich bin ein riesiger Serien/Film Fanat! Ich kenne keinen Menschen der so viele Serien/ Filme wie ich geguckt hat. Allerdings hab ich selbst etliche Ideen für einen Film Bzw Serie. Meiner Meinung nach können nicht viele Menschen besser die Situation nachvollziehen in denen sich die Zuschauer befinden und was sie fühlen als ich. Allen Menschen denen ich diese Ideen vorstelle lieben sie !! Ich weiß da steckt viel mehr hinter als nur die Idee aber ich bin für alles bereit denn man lebt nur einmal sag ich immer ;) Es ist ein großer Wunsch von mir das ich meine Idee umsetzen kann und ich meine das auch ernst.... aber wie ? Ich hab leider keine Ahnung davon...

...zur Frage

Warum ist Kortison gefährlich und warum sollte man es nur auf Verschreibung benutzen?

Natürlich wird es schon einen Grund haben, aber mich interessiert was genau dahinter steckt. Wie wirkt Kortison und was ist für den Körper gefährlich?

...zur Frage

Ist Nicolas Maduro ein boeser Mensch?

Maduro ist Sozialdemokrat. Amerika hasst Sozialsmus. Ist esder Grund warum ueber Maduro boiesartig hergezogen wird? Steckt da Amweika dahinter/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?