welche lehre steckt dahinter!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Märchen ist nicht von einem Autor erfunden, sondern im Volk erzählt worden. Die Brüder Grimm haben es gehört und aufgeschrieben.

Die "Lehre" ist bei Rotkäppchen eigentlich ziemlich eindeutig. Am Anfang sagt die Mutter, Rotkäppchen darf nicht vom Wege abgehen. Rotkäppchen aber verlässt den Weg, macht einen Umweg. Der Wolf frisst erst die Großmutter, dann Rotkäppchen selbst, am Ende werden alle vom Jäger gerettet. Und Rotkäppchen sagt: "Nie wieder werde ich vom Wege abgehen, wenn's die Mutter verboten hat." -- Es geht also ganz schlicht um Gehorsam. Pädagogisch ziemlich frag- oder zumindest diskussionswürdig.

eigentlich soll der Wolf einen bösen Verführer symbolisieren. Vielleicht soll eine Lehre sein daß Kinder bei bestimmten Menschen vorsichtig sein sollen. wahrscheinlich auch daß man immer auf das hören soll was die Eltern bzw die Mutter sagt also gehorsam sein was aber nicht immer ganz richtig ist. ursprünglich waren Märchen auch gar nicht für Kinder. es waren Horror und Erotikgeschichten für Erwachsene die immer weiter entschärft wurden. die Original Texte der Märchen sind gar nicht für Kinder geeignet.

Man soll kleine Mädchen nicht mit Alkohol allein in den Wald schicken ;P

was versucht uns die Ballade die silvesternacht von Theodor montanen zu sagen

Hei ich hab die Ballade von Theodor fontane gelesen aber versteh nicht was für eine Lehre dahinter steckt und ich versteh nicht wer denn letztendlich der zukünftiger von dem Mädchen ist Könnt ihr mir es beantworten

...zur Frage

Welche lehre kann man aus Rotkäppchen ziehen?

Hey welche Lehre gibt es in dem Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"? Ich habe gehört das die früheren Märchen die Kinder warnen sollten oder ihre Ängste bändigen und sie zu belehren. Also welchen entschluss kann man aus diesem Märchen ziehen?

...zur Frage

Kann man mit schlechten HTL Zeugnis eine Lehre bekommen?

Ich will nach HTL Lehre machen, weil mir HTL zu schwer war. Kann ich aber mit schlechten Noten von der HTL Zeugnis eine Lehre bekommen?

...zur Frage

Märchen: Das hässliche Entlein...

Hallo Leute,

ich lese meiner kleinen Schwester vor dem Schlafen gehen eine kleine gute Nachtgeschichte vor. Die Geschichte vom hässlichen Entlein mag sie besonders gern allerdings versteht sie nicht die Botschaft dahinter. Ich weiß nicht wie ich es ihr erklären kann. Es steckt ja eine Moral dahinter. Im Bezug auf den Menschen.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre das toll. Worauf will die Geschichte hinaus?

Danke im Voraus.

Viele liebe Grüße

Dafni

...zur Frage

was genau ist exorzismus?

hi.gibt es exorzismus heut noch?was genau bitte ist das?? besser noch-gibt es das überhaupt?? diese geschichte von "emely-rose"-oder wie das geschrieben wird-was steckt da dahinter???

...zur Frage

Kinder Maerchen mit verschiedenen Stimmen vortragen

hallo ihr Lieben,

ich muss in meiner theater klasse mir ein maerchen aussuchen was ich vortragen muss. Es muss kindgerecht sein, also keine massaker oder so enthalten und ich muss es mit verschiedenen stimmen erzaehlen wo ich neben dem Erzaehler 3 Charaktere brauche. Leider kenn ich mich mit maerchen gar nicht aus. Ich kenn zwar ein paar Namen, wie Alice im Wunderland und Haensel und Gretel kenn aber nicht den kompletten Inhalt und ob es sich gut darstellen laesst. Nun meine frage, kennt irgendwer gute Maerchen oder hatte schon mal so eine Aufgabe? Ich bin echt jeder Hilfe sehr dankbar.

Achja und ich muss das Maerchen umschreiben, also halt es spannender machen oder kurzen oder so. Also dass Rotkaeppchen mit nem Motorrad faehr oder so..

Danke schonmal fuer eure Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?