Was ist der Grund dafür, dass man mit jemandem, den man lieb hat, Zärtlichkeiten austauschen möchte, welcher Wunsch steht dahinter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil kein Gefühl mehr Nähe ausdrückt als das Gefühl von Haut auf Haut. Daher kommt der Wunsch wenn man Nähe ausdrücken möchte jenen dem man dies geben möchte auf der Haut zu berühren.

Logischerweise geht sowas am intensivsten und umfassendsten, wenn bei nackt sind. Aber das ist dann eher eine Kopfentscheidung die aus dem Bedürfnis folgt.

Rosenmary
Fragesteller

Top👍

Hallo Rosenmary,

ich kann nur von mir sprechen und mag dennoch verallgemeinern.

Mit Zärtlichkeit drückt sich für mich Nähe zu einem geliebten Menschen aus. Gleichermaßen schenke ich damit auch Gefühle.

Liebe sehe ich ja als etwas, was von uns ausgeht, alle Menschen gleichermaßen erreichen darf, somit insbesondere Fülle schafft und die Menschen eint. Der Anspruch lässt sich verallgemeinern und ist immer und für alle Menschen anwendbar. Zärtlichkeit und das Schenken von Gefühlen schafft Fülle. Nähe steht für die Einheit. Auch dürfen wir in dem Sinne sogar Sexualität: noch mehr Nähe, intensivere Zärtlichkeit, noch mehr Gefühle, sehen.

Mit vielen lieben Grüßen und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Danke und das wünsche ich Dir auch

Wohlbefinden, Gefühl der Verbundenheit, Glücksgefühl erzeugen

Der Gründe für Zärtlichkeiten sucht, hat die Liebe nicht verstanden. Sag ich jetzt mal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Es gibt für alles im Leben Gründe, psychologischer, physiologischer usw Natur. Nichts geschieht ohne Grund.