Muss mann im Saunaofen die Saunasteine austauschen?

4 Antworten

Das kommt meiner Meinung nach auf die Qualität des Wassers an. Unter Qualität verstehe ich den Kalkgehalt. Bei uns zB. ist das Wasser sehr kalkhaltig. Dadurch verfärben sich auch die Steine relativ rasch, bzw. werden sie weiß. Gefährlich ist das meines Wissens nicht.

Gießt du mit Saunaöl auf oder nur Wasser? Du wirst bei älteren Steinen und kalkhaltigem Wasser früher einen Geruch feststellen. Mit Saunaöl wird dieser übertüncht - da fällt das nicht auf.

Zusammenfassung: solange du nichts Negatives bemerkst, brauchst du die Steine nicht zu tauschen.

Der Händler will auch leben.

ridchy76
Fragesteller

16 Uhr

wenn man das nicht macht, dann entwickeln sich sog. steinläuse, und die können ganz schon lästig werden, wenn sie sich erst mal in deinem körper einnisten.

Aliha  01.04.2015, 18:24

Die sind eigentlich weniger gefährlich weil sie sich von Nieren- und Gallensteinen ernähren.

PhoenixXY  01.04.2015, 18:33

Quark! Dagegen gibt es "Extra-Anti-Steinlaus-Pulver".

ridchy76
Fragesteller

3:1

Meine sind schon 21 Jahre drin - immer noch original.