Muss Händler einen Stein (Aquamarin) im Ring austauschen, wenn der Stein nach drei Monaten ohne jeglicher Einwirkung trüb geworden ist?

3 Antworten

Ist das wirklich ein Aquamarin? Von der Farbe her hätte ich ihn für einen Blautopas gehalten. Aber vielleicht wirkt es auch nur so. Behandelt werden beide Steine, und von Blautopas habe ich schon gehört, dass manche mit der Zeit verblassen. Allerdings werden die nicht grünlich und sogar stumpf. Also schon eine seltsame Sache. Was hat der Ring gekostet und wie groß ist der Stein? Wenn das ein echter Aquamarin ist, wird der Ring nicht billig gewesen sein. Du musst auf jeden Fall mit dem Juwelier reden.

Serge2024
Fragesteller

Der Juwelier lehnt den Austausch ab.

critter  25.03.2024, 13:00
@Serge2024

Steht auf der Rechnung Aquamarin oder Aquamarin beh. (behandelt)? Was hat der Ring gekostet, und aus welchem Metall ist er (8, 9, 14 Karat oder 925 Silber)? Kontaktiere mal die Verbraucherzentrale.

Serge2024
Fragesteller
@critter

Das steht in der Rechnung
Ringgröße:53 ( Ø 16,9 ) | Stein 1:Aquamarin | Metall
Legierung: Rotgold 585 |
Rhodiniert: Nein |
-------------------------------------
Das steht im Zertifikat:

Metall / Legierung Rotgold 585
Stein Aquamarin
Schliffform Rund
Reinheit AAA
Farbe blau
Schliff sehr gut
Menge x Karat 1 x 0,35

critter  27.03.2024, 13:01
@Serge2024

Liest sich so sehr gut. Aber ich vermute, dass der Stein behandelt wurde und dadurch seine kräftige Farbe bekommen hat. Und durch irgend eine Einwirkung (Licht, Flüssigkeit) ist er so stumpf und blass geworden. Ein natürlich blauer Stein wird so nicht. Leider weiß ich auch nicht, was man da weiter machen kann außer bei der Verbraucherzentrale Erkundigungen einzuholen, ob da eine Aussage zum Stein auf der Rechnung fehlt.

Ein echter Aquamarin wird nicht trüb. Entweder ist er bereits (durch Enschlüsse etc.) von Anfang an trüb - oder klar, und behält die Klarheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Serge2024
Fragesteller

Das steht in der Rechnung
Ringgröße:53 ( Ø 16,9 ) | Stein 1:Aquamarin | Metall
Legierung: Rotgold 585 |
Rhodiniert: Nein |
-------------------------------------
Das steht im Zertifikat:

Metall / Legierung Rotgold 585
Stein Aquamarin
Schliffform Rund
Reinheit AAA
Farbe blau
Schliff sehr gut
Menge x Karat 1 x 0,35

Dachte immer das mit den 2 Jahren gilt nur für Elektrogeräte