Welcher Stein ist in meinen Ring eingefasst?

5 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Foto viel zu dunkel. Stein im Durchlicht (und groß) aufnehmen. Aber: qualitätvolle Rubine in der Größe wären fast unbezahlbar, außerdem werden Rubine selten oval in Facettenschliff bearbeitet. Das ist wohl ein Granat (Almandin oder -eher- Pyrop); Glas würde man wohl nicht in Gold fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

👍🏻 = Granat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schattenblume99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich denke auch, dass es wohl Granat sein muss.

Können sie eventuell Angaben zum Stil, Fertigungszeitraum machen?

Das kann auch Glas sein.

Genauereres kann dir nur ein Juvelier sagen wenn er den Ring genau anschauen kann.

Frageritikum  03.08.2021, 18:12

1) ... kann dir "nur“ ein Juvelier sagen ...“

= Quatsch!

2) Es gibt auch keine Juveliere, sondern Juweliere (= Verkäufer/Händler).

3) Steine aus Glas werden auch nicht in echte Goldringe gesetzt.

Es handelt sich hier um günstigen Modeschmuck. Daher gehe ich von gefärbten Glas aus.

Sieht dennoch hübsch aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Schattenblume99
Fragesteller

Das stimmt nicht, es handelt sich um Gold!

tommgrinn  02.08.2021, 14:37
@Schattenblume99

Dann muss es wohl an der Qualität der Bilder liegen, dass es so für mich aussieht. Könntest du vielleicht noch ein paar scharfe Nahaufnahmen erstellen? Am besten auch ohne ihn am Finger zu tragen, so dass man auch sehen kann wie es unter dem Stein aussieht?

338194  04.08.2021, 17:25
@338194

Bekomme ich keine Antwort bezüglich eines Stempels im Ring? Wenn ich keine Antwort bekomme, dann gehe ich, wie tommgrinn davon aus, daß es kein Gold ist und auch kein Silber. Somit wird dann der Stein ebenfalls unecht sein.

Schattenblume99
Fragesteller
@338194

Du bist echt frech! Ich war mittlerweile beim Juwelier und hab den Ring checken lassen.

Könntest Du bitte beschreiben, welche Farbe der Stein hat? Ist er gegen Licht gehalten durchsichtig oder opak (undurchsichtig) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Schattenblume99
Fragesteller

Er ist eher durchsichtig und farblich dunkelrot/lila