Wie viel ist dieser Rubin Ring wert?

Die Punze:

JesJu  25.11.2023, 19:51

Ist das ein Silberring, hat er Punzen? Bitte Foto mit Macro ohne Blitz.

User37293792
Fragesteller

Hallo, ja, er hat eine Punze. "HE 835"

2 Antworten

Hi,

die 835 spricht für Silber, was den Stein betrifft ist es bei Bildern immer sehr schwer zusagen ob es rotesGlas/Granat/Rubin ist. Der wert dürfte nich sehr hoch sein, aber es kommt auch auf das Alter an, er könnte Antik sein. Das kann dir nur eine fachkraft vor Ort sagen und nicht hier.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert
JesJu  26.11.2023, 16:25

Was meinst du mit Imperfektion? Hat der Stein möglicherweise Verunreinigungen im Innern also Einschlüsse? Dann wäre er echt und kein Schrott.

Künstliche Steine sind normalerweise perfekt, im Gegensatz zu echten, aber so oder so, das wäre höchstens ein Granat (Rubine haben eine andere Farbe, das hier ist typisches Granatrot). Die Preise für Granate schwanken massiv, je nach Qualität.

Allerdings sieht der Ring nicht nach einem Edelmetall aus und ich kann auch kein Indiz (in Form einer Punze) dafür sehen, folglich gehe ich auch nicht von einem echten Stein aus.

Du hättest entsprechend einen völlig wertlosen Ring.

Für genauere Angaben, kannst du natürlich einen Profi aufsuchen, der ggf. eine Materialprüfung machen kann.

User37293792
Fragesteller

Auf der Innenseite ist eine Punze, da steht "HE 835", wenn ich richtig gelesen habe. Ein Detail, das ich vorher nicht bemerkt habe.

Kugelflitz  25.11.2023, 22:02
@User37293792

Dann könnte es Silber sein, eine ziemlich alte Legierung. Ich würde den Ring wirklich mal zur Prüfung vorlegen.