Was bedeuten diese punzen im Ring?

Es ist ein Goldring mit einem weißen Stein.

So sieht er aus

3 Antworten

"333" ist sicherlich der Goldgehalt in Tausendstel Teilen, 0,605 könnte das Gewicht des Steins in Karat sein.

HolladieWald
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist ein kleiner weißer Stein. Kann der dieses Gewicht haben? Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen.

Cougar99  26.08.2023, 19:44
@HolladieWald

1 Karat sind 0,2 g, die Größe eines Steins dieses Gewichtes hängt von Form und Material ab. ein Brillant dieses Gewichtes wäre ungefähr 2- 3 mm Durchmesser.

Seriennummer des Herstellers. Die "333" gibt den Goldgehalt in der Legierung an, also 333 von 1000 Teilen sind Au.

Hallo 🌳 HolladieWald, 🌿🌳🌱 👋

Ich habe einen Ring geerbt und wüsste gerne was die Punze 0,605 zu bedeuten hat?

die "0,605" bedeutet, dass der

Diamant in deinem 333 Goldring

= 0,605 kt (Karat) hat, bzw. wiegt.

D.h., dass der Diamant 0,121 g wiegt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin