Was ist das für ein Hellblauer Stein?

Hier ein Bild von dem Ring.

Kugelflitz  23.04.2021, 14:06

Hast du ein Bild?

Trullilu123
Fragesteller

Eigentlich hab ich ein Bild mit hochgeladen, sieht man es nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte zunächst auch an einen aquamarin gedacht. aber da das gold nicht so hochwertig ist, vermute ich, dass man dann auch keinen so hochwertigen stein verbaut hat. ich habe mal aus wiki kopiert, was man für dinge nimmt, um einen aquamarin zu imitieren:

"Aquamarin wird oft durch synthetischen Quarz oder Spinell, aber auch durch blaues Glas (Handelsname „Mass Aqua“) imitiert. Glas ist allerdings durch seine geringere Härte (etwa Mohshärte 5) leicht von den anderen Schmucksteinen zu unterscheiden.[12]

Durch farbliche Ähnlichkeiten kann blauer Elbait (Indigolith), Topas oder Zirkon mit Aquamarin verwechselt werden. Indigolith und Zirkon sind allerdings weniger hart und alle drei haben eine höhere Dichte als Aquamarin (2,68 bis 2,74 g/cm³[1])."

https://de.wikipedia.org/wiki/Aquamarin

dass der stein so zerkratzt ist, spricht auch dafür, dass ein weniger hartes imitat verwendet wurde.

Vielleicht ein Aquamarin? Google mal. Man kann Steine aber meines Wissens wieder aufbereiten.

Es könnte ein Türkis oder Larimar sein, wobei der Türkis eher türkis ist und der Larimar eher hellblau.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber ohne den Stein zu sehen, ist das schwierig..

Kannst du nicht auf eine Gratis Upload Seite ein Foto hochladen und hier den Link teilen?

Woher ich das weiß:Hobby
Trullilu123
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich ein Bild hochgeladen. :)

Rosenmary  23.04.2021, 14:12
@Trullilu123

Danke😄Dann würde ich auch eher auf Aquamarin tippen, da Türkis und Larimar nicht durchsichtig sind.

Dieser Stein sieht im ersten Augenblick nach Aquamarin aus. Ob es wirklich einer ist, kann nur ein Test mit dem Filter bestätigen, natürlich müßte ich dafür den Ring persönlich in der Hand haben.

Es k a n n sich um einen synthetischen "Aquamarin" handeln. Würde sich beim Testen herausstellen.

Es kann hier auch ein einfacher Farbglasstein sein.

Was ich vermute, es handelt sich hier um einen Blautopas. Das Blau ist stets intensiver als beim natürlichen zartblauen echten Aquamarin. Wohl sind viele Blautopase von Natur aus echt blaß. Ihr Blau wird daher sehr oft durch Bestrahlung intensiviert.

Bewertung: kann nur erfolgen, wenn präzise festgestellt ist, um welchen Stein es sich exakt handelt.

Aber eines kann ich hier sagen: Der Ring mit diesem blauen schön geschliffenen Stein, ist sehr hübsch. Der Ring selbst ist schön gearbeitet. In den 50iger war dieser Ringtyp sehr gefragt und heute gibt es immer noch viele Interessenten für so ein Teil.

Ich würde mich nicht davon trennen wollen. Auch ohne direkte Überprüfung des Steins würde ich den Ring auf mindestens 100 Euro einschätzen. Behalte ihn, wenn er Dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Typischer Aquamarin (eine Varietät von Beryll), erkennbar an Schliffart und Farbe. Die Kratzer kann dir ein Gemmologe beseitigen (z.B. in Idar-Oberstein).