Ladungsausgleich und Massenausgleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NO2⁻ + H2O —> NO3⁻ + 2 e⁻ + 2 H⁺

Oder

NO2⁻ + 3 H2O —> NO3⁻ + 2 e⁻ + 2 H3O⁺

VanDesWutt
Fragesteller

Stimmt das wollte ich auch noch fragen: Wann H+ und wann H3O+?

Picus48  30.06.2023, 21:03
@VanDesWutt

Es ist übersichtlicher, erst einmal mit H⁺ auszugleichen. Wenn der Lehrer oder Dozent in den Klausuren eigen ist, dann addiert man halt einfach auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung Wasser. Von der Aussage her sind beide Schreibweisen gleichwertig.

Mit 3 H2O , da du immer auf beiden Seiten gleich viele Sauerstoff- und Wasserstoffmoleküle brauchst. Wenn du mit 2H2O ausgleichen würdest, hättest du auf der linken Seite 4 Wasserstoffmoleküle und auf der rechten Seite 6. Das ist jedoch nicht erlaubt.