Oxidation von Kaliumnitrit mit Wasserstoffperoxid?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

KNO₂ + H₂O₂ ⟶ KNO₃ + H₂O

Was meinst Du mit Ladungsausgleich?

P.S.: Die Halbgleichungen lauten in grober Form:

KN⁺ᴵᴵᴵO₂ ⟶ KN⁺ⱽO₃ + 2 e¯
H₂O¯ᴵ₂ + 2 e¯ ⟶ H₂O¯ᴵᴵ

Wenn man die beiden zusammenaddiert, landet man sofort beim Endergebnis. Das darf man im Prinzip immer so machen (man muß eben an der Endgleichung die ganzen Ausgleiche vornehmen), aber in diesem Fall ist es besonders vorteilhaft, weil sich die Gleichung am Ende freundlicherweise von selber ausgleicht. Das ist übrigens im Normalfall dann der Fall, wenn alle Produkte und Edukte ungeladen sind.

In der Schule gleicht man aber meistens bereits die Halbgleichungen aus, weil das frühe Ausgleichen in vielen Fällen einfacher und weniger fehleranfällig ist. Dann be­kommt man

KNO₂ + 3 H₂O ⟶ KNO₃ + 2 H₃O⁺ + 2 e¯
H₂O₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e¯ ⟶ 4 H₂O

Jetzt sind die Halbgleichungen bezügliche aller Atomsorten und Ladungen ausgegli­chen, aber beim Zusammenaddieren fallen alle H₃O⁺ und die meisten H₂O wieder weg, so daß die Arbeit gänzlich sinnlos war.

Blume376
Fragesteller

Ich meine den Ladungsausgleich mit h+ oder OH- bei der Teilgleichung

Miraculix84  19.11.2023, 09:32
@Blume376

Das hat ICC doch unten schon hingeschrieben. 🤔

Er hat allerdings H3O+ statt H+ geschrieben. Verwirrt dich das vielleicht?🤔

Blume376
Fragesteller

KNO2 + H2O2 —> H2O + NO3^-

indiachinacook  19.11.2023, 01:57
@Blume376

Da hast Du ja ein K⁺ rechts untern Tisch fallen lassen, und und deshalb stimmt auch die Ladungsbilanz nicht mehr.

Blume376
Fragesteller

Aber das K geht doch keine Reaktion ein, kann man das dann nicht einfach unbeachtet lassen?

indiachinacook  19.11.2023, 02:22
@Blume376

Natürlich kannst Du das, aber dann mußt Du es beidseitig weglassen:

NO₂¯ + H₂O₂ ⟶ NO₃¯ + H₂O

Picus48  19.11.2023, 02:57

Vor dem PS musste ich wirklich schmunzeln.