warum ist Mg+CO2---> 2MgO+C und nicht MgO+C?

4 Antworten

Das sind aber zwei eigenartige Alternativen!

Bei der ersten kommt ein "Mg" aus dem Nichts und bei der zweiten verschwindet ein "O" ins Nichts.

magnesium 2.hauptgruppe (d.h. 2 freie elektronen paare) sauerstoff hat ebenfalls 2 elektronen paare, es reduziert sie, da es schon 4 gebundene eletronen hat und eine volle valenzschale haben möchte(oktettregel) kohlenstoff 4 elektronen in der außenschale.

da magnesium schwerer mit kohlenstoff reagiert, weil sauerstoff halt ein reaktives element ist, wird die bindung c02 gebrochen und die 2o's tun sich mit mg zusammen:

Mg + CO2 -> MgO + C

jez musst du noch die reaktionskomponenten richtig ausgleichen, da du 2O hast was mit 3Mg reagiert:

2Mg + CO2 -> 2MgO + C

das sollte ne kleine erklärung für dich sein

Bei der Oxydation wird das CO2 reduziert und übrig bleibt Magnesiumoxid und Kohlenstoff. (2Mg + CO2 --> C + 2MgO). Liegt an der Wertigkeit des Sauerstoffs; Magnesium reagiert mit dem Sauerstoff aus dem CO2 zu MgO.

alles falsch: 2Mg+ CO2 ----> 2MgO+ C

lfg10
Fragesteller

Danke, also geht das sonst garnicht?

kaddda  19.05.2009, 19:35
@lfg10

ja du musst auf beiden seiten "ausgleichen"