Reaktionsgleichungen Chemie Zahlen

4 Antworten

die großen zahlen davor beziehen sich auf alle darauf folgenden elemente. die kleinen zahlen dahinter beziehen sich nur auf das jeweilige element.

Domol123
Fragesteller

Okay Danke :)

'Vor dem Element' ist schon falsch. Die Zahl davor bezieht sich immer auf das ganze Molekül. Also bei 2H20 (zwei Wassermolekülen) hast du insgesamt dann schon 4 Wasserstoffteilchen und 2 Sauerstoffteilchen.

Und seit wann braucht O 3 e-? Dann würde es ja kein Wasser (H2O) geben.

Magenesium ist ein Metall. Sauerstoff ist ein Nichtmetall. Es kommt in der Luft als Sauerstoffmolekül (O2) vor. Die Zahl hinter dem Atomsymbol, die normalerweise tiefgestellt wird, gibt die Anzahl an Atomen an, die in dem Molekül enthalten sind. Beispiel: H2O: zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom.

In der Gleichung 2 Mg + O2 -> 2 MgO geben die Zahlen vor den Formeln an, wieviele Formeleinheiten vorhanden sind. In diesem einfachen Beispiel sieht man den Sinn vielleicht nicht sofort. Da es aber auch kompliziertere Formeln gibt, muss man dann die Zahl der Formeleinheiten mit der Zahl der in jeder Formel vorhandenen Atome multiplizieren um die Anzahl der insgesammt umgesetzten Atome zu bestimmen. Es sist so, als ob Du eine Klammer um die Formel hättest udn den Inhalt der Klammer mit dem davor stehenden Faktor zu multiplizieren hättest. z.B.:

2 H2 + O2 -> 2 H2O

2 Wasserstoffmoleküle die jedes aus 2 Wasserstoffatomen bestehen reagieren mit einem Sauerstoffmolekül (die "1" vor der Formel wird weggelassen) zu zwei Wassermolekülen, die jeweils aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom (auch hier wird die "1" weggelassen) bestehen. Rechts und links des Reaktionspfeils steht also jeweils die gleiche Anzahl an Atomen.

Calium und Magnesium verhhlaten sich sehr ähnlich. Wenn Du mit der Bildung von Calciumoxid keine Probleme hattest, solltest Du die Bildung von Magnesiumoxid auch spielend schaffen. Nur Vorsicht: Sauerstoff nimmt immer 2 Elektronen auf. Nie 3. Und wenn Du dann noch daran denkst, dass Sauerstoff molekular vorliegt, ist eigentlich schon fast gelöst.

Zum Trainieren kannst Du dann noch die Geilchung mit Barium und Aluminium + Sauerstoff aufstellen. Vorsicht. Aluminium gibt 3 Elektronen ab. Hier musst Du etwas mehr rechnen.

Die Zahl vor den Buchstaben steht einfach nur da weil sonst die Gleichung Mathematisch nicht aufgehn würde. und die tiefgestellten zahlen sind wieviel atome ein stoff besitzt also z.b. h2o (2 tiefgestellt) besitzt 2h atome und 1 o atom