,,cis“ oder ,,trans“ Isomere?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und Spikeman197 bestätigt

Beim Ethen gibt es keine Cis-Trans-Isomerie.

Es müssen an beiden C-Atomen, die an der Doppelbindung beteiligt sind, jeweils zwei verschiedene Bindungspartner sitzen.

Bei Ethen trifft das noch nicht einmal auf ein C-Atom zu.

Wenn du links und(!) rechts ein H gegen ein F tauschst, hättest du z.B. zwei mögliche Isomere.

Alles klar?

Empressqueen
Fragesteller

Vielen Danke :)

Eig. weder noch. Es ist weder cis noch trans, weil es sich um ein Alken handelt, in diesem Fall Ethen.

Bei Buten wäre es aber möglich

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Moleküle)
endoo03  14.03.2021, 02:42

Buten hat nämlich zwei verschiedene Bindungspartner, in diesem Fall CH3 (Methyl) und C (Kohlenstoff). Die Voraussetzung für cis und trans ist, dass zwei verschiedene Bindungspartner haben soll.