Isomere von Buten

2 Antworten

Butadiene sind keine Isomere der Butene, denn sie haben nicht dieselbe Summenformel, weil eine zweite C-C-Doppelbindung 2 H-Atome weniger bedeutet.

Ansonsten musst Du Dir immer überlegen, ob eine Form aus der anderen durch Drehung hervorgehen kann. Ich war zunächst einmal auch der Meinung, es sei ein Unterschied, ob die Doppelbindung beim Metylpropen zwischen dem mittleren und einem der "beiden" äußeren C-Atome oder dem mittleren und der Metylabzweigung liegt, aber bei einem Isobutan oder Isobuten sind ein "äußeres C-Atom der Dreierkette" und die Metylabzweigung nicht voneinander zu unterscheiden.

Es gibt nur But-1-en cis but-2-en transbut2en und but2en

julia191196
Fragesteller

Hab jetzt verstanden warum!:) ich hätte die anzahl der h-atome mal besser abzählen sollen... wäre dann 2-methyl-prop-1-en dann aber nicht auch ein isomer? Also.die teilchenanzahl stimmt glaub ich...