Alkene verbrennen lassen?

2 Antworten

Pro 2 H-Atome brauchst du ein O-Atom, pro C-Atom zwei O-Atome, sodass die Produkte Wasser und Kohlendioxid entstehen. Mal eine vollständige Verbrennung angenommen.
Das klappt auch für Alkohole, nur dass dann ein Teil des Sauerstoffs schon im Brennstoff vorhanden ist, sodass du ihn nicht zuführen musst.
Der Rest ist Rechnen auf Grundschulniveau, sofern du die Schreibweise verstanden hast, also was Index und Koeffizient bedeuten. Falls nicht, dingendst nachholen!

Allgemein würde in Deinem Fall die Lösungsgleichung heißen:

Alkan + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser

Du musst nun anstelle der allgemeinen Wortgleichung die entsprechenden Formeln verwenden und die Reaktionsgleichungen per Koeffizientenwahl richtigstellen.