Was ist isomer zu Hexanal?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hexan-1-ol C₆H₁₃OH = C₆H₁₄O
Hexanal C₅H₁₁COH = C₆H₁₂O
Hexan-2-on CH₃COC₄H₉ = C₆H₁₂O

Also sind Hexanal und Hexanon zueinander isomer, aber nicht zu Hexanol.

Zu Hexanal isomer sind unter anderem

  • Ketone: Hexan-2-on und Hexan-3-on, dazu gibt es auch noch einen Haufen ver­zweigte Isomere
  • Verzweigte Aldehyde wie (CH₃)₃CCH₂COH, geschätzt 7 Stück
  • Alkohole mit Doppelbindung wie CH₃CH₂CH=CHCH₂CH₂OH, auch verzweigt, das müßten ≈2 Dutzend sein.
  • Ether mit einer Doppelbindung wie CH₃CH₂CH₂OCH=CHCH₃, müßten ähnlich viele sein
  • Alkohole mit Ringgerüst wie Cyclohexanol, auch ca. 2 Dutzend
  • Ringförmige Ether, mit Sauerstoff im Ring oder außerhalb

Die Gesamtanzahl schätze ich im oberen zweistelligen Bereich, und noch mehr, wenn man auch geometrische Isomere mitzählt.

Leonie852
Fragesteller

Danke! Dann war die Lösung falsch