Alle Isomere von C5H10?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt
  • Geradketting: Pent-1-en, Pent-2-en
  • Verzweigt: 3-Methylbut-1-en, 2-Methylbut-2-en, 2-Methylbut-1-en
  • Cyclisch: Cyclopentan, Methylcyclobutan, Ethylcyclopropan, 1,1-Dimethylcyclo­propan, 1,2-Dimethylcyclopropan
  • Geometrische Isomere sind dabei nicht mitgezählt.
DedeM  11.03.2024, 16:21

@Brezel479: Ja, wenn du die ganzen Stereoisomeren noch dazu nimmst (allein von Pent-2-en gibt es zwei, nämlich das E- und das Z-Isomer, oder von 1,2-Dimethylcyclpropan gibt es drei, nämlich ein Z und zwei E-Isomere, wo du die CIP-Nomenklatur mit R und S benutzen kannst) dann kommst du auf seeehr viele. Wie viele genau, ist mir jetzt zu umständlich herauszufinden. Aber das wäre mal eine gute Gelegenheit, deine Lehrkraft zu überraschen (oder womöglich sogar in Verlegenheit zu bringen, wenn sie es selbst nicht weiß oder nicht genügend über die gestellte Aufgabe nachgedacht hat).

Wie auch immer, allein die 10 von indiachinacook aufgezählten (ohne Berücksichtigung von Stereoisomeren) dürften deine Lehrkraft wahrscheinlich bereits verblüffen.

Viel Spaß beim Vergleichen in der Schule.

P.S. Bei dieser Aufgabe hilft ChatGPT nicht gut weiter. Da kommen nur Schrottantworten... Wie üblich bei chemischen Fragen.

1
indiachinacook  11.03.2024, 16:34
@DedeM

Ich glaube, Du hast die Stereoisomere bereits vollständig aufgezählt: Z/E-Iso­merie beim Pent-2-en (⇒ 2 Isomere) und zwei äqui­valente chirale Zentren beim 1,2-Di­methyl­propan (⇒ ein En­antio­meren­paar „trans“ und eine meso-Verbindung „cis“).

0
DedeM  11.03.2024, 17:08
@indiachinacook

Kann sein, wie gesagt, ich hatte keine Lust alle noch einmal hinzumalen, um zu gucken, ob sich noch irgendwo etwas versteckt.

Na, dann hat Brezel479 ja alle beisammen und kann schauen, ob seine Lehrkraft auch alle auf dem Schirm hatte...

Übrigens: eine schöne Antwort von dir. Hat mir direkt die Lust genommen, auch noch meinen Senf in einer eigenen Antwort dazu zu geben. Well done!

1