Sind Alkenale und Alkinale Isomere von Aldehyden?
Hallo
Wir haben in Chemie Unterricht besprochen, dass es keine Stellungsisomere sondern nur Kettenisomere von Aldehyden gibt da die funktionelle Gruppe nicht verschoben werden kann. Jedoch haben wir noch etwas mit Alkenalen und Alkinalen aufgeschrieben und jetzt weiß ich nicht ob diese jetzt als Isomere der Aldehyde zählen da es sich bei solchen ja auch eigentlich um Stellungsisomeren handelt.
2 Antworten
Vergleich doch mal die Summenformeln bei analogen Verbindungen. Wenn sie gleich sind, sind es Isomere, ansonsten nicht.
Stellungsisomerie bedeutet, dass die gleiche funktionelle Gruppe vorliegt. Alkohole und Aldehyde haben nicht die gleiche funktionelle Gruppe.
Enole und "Inole" (weiß nicht ob es den Begriff gibt, im englischen ist Ynol geläufig, dort heißen Alkine: Alkyne) sind Alkohole mit einer Hydroxygruppe am sp² oder sp hybridisierten Kohlenstoff einer Doppel- oder Dreifachbindung. Diese können zum Aldehyd, Keton umgelagert werden. Man spricht von Tautomeren (das sind Konstitutionsisomere).
Am Beispiel von Butanal wäre die Summenformel C₄H₈O und für ein Alkenal dann nur C₄H₆O also fehlen hier zwei "H" und es handelt sich nicht um ein Isomer oder?